Ist es ok wenn ich als Handwerkerin im Sommer bauchfrei arbeite, Männer sind ja da oft Oberkörper frei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bauchfrei ist völlig in Ordnung.

Dagegen sprechen allerdings (genau wie bei Männer) allenfalls Unfallverhütungsvorschriften, aber rein modisch oder vom Anblick her ist bauchfrei OK.

Da der weibliche Busen genauso wie der Bart des Mannes ein sekundäres Geschlechtsmerkmal ist, gelten juristisch die gleichen Regeln für beide: ist Oben ohne nicht aus anderen Gründen (auch für die Männer) verboten, könntest Du gar das Oberteil gar ganz weglassen! Dürfen Männer das, dann dürfen Frauen das auch - und umgekehrt, wir haben Gleichberechtigung!

Das war die rein juristische Sicht. Wie das am Bau ist, das kann eine andere Sache sein. Wenn Du zB immer mit dem gleichen Team zusammenarbeitest, dann wird das die ersten Tage ein paar blöde Sprüche geben, dann haben sich die Jungs daran gewöhnt. Bist Du auf wechselnden Baustellen mit ständig neuen Kollegen, dann könnte das auf Dauer nervig werden.

Dein Chef könnte Dir das verbieten um die Ruhe auf der Baustelle wieder herzustellen, obwohl er es nicht darf! Tut er das, und Du ziehst vor Gericht, wird der nie weider eine Frau einstellen, wird viel zu teuer für ihn.

Ja, es ist ok sofern keine Sicherheitsvorschriften dem entgegen stehen. Die Blicke und evtl dummen Kommentare musst du halt aushalten und ignorieren. Dort wo Männer mit freien Oberkörper arbeiten geht es oftmals etwas derber zu

sofern man Bauchtanz als Handwerk ansieht: ja gggg

allerdings würdest du vermutlich im Winter, bei großer Kälte keinen Bauchtanz auf dem Eis eines Sees aufführen (wenn es nicht unbedingt sein muss)

-----------------------------------------------------------------------------------------

nee Spaß beiseite: bei der Ausübung der meisten Arbeiten, insbes. Handwerk ist Schutzbekleidung/Arbeitskleidung angesagt,

Grund: Unfallverhütung, Schutz vor Schmutz und Staub, Sonnenbestrahlung, Nässe, Kälte usw. und diese Schutzbekleidung ist einheitlich gestaltet.

Klar kannst du das, warum auch nicht? Sofern das die Sicherheit nicht einschränkt natürlich, aber das sollte ja klar sein.