Ist es OK 40 km 35 Min zur Arbeit zu pendeln?
Hallo liebe Community
ich habe vor einem Jahr mein Studium abgeschlossen und wohne wieder in meiner Heimatstadt. Aktuell fahre ich 5 Min zur Arbeit, ich dachte das wäre so die beste Entscheidung. Muss aber nun sagen, dass ich nach einem Jahr wirklich hier aus der Stadt raus möchte... Hier ist nichts los, nach der Arbeit hängt man nur zuhause rum.. Ich liebe größere Städte wo mehr los ist, in welcher man neue Leute kennenlernen kann und nach der Arbeit noch viel unternehmen kann. Bin eine sehr offene Person die gerne Leute kennenlernt.
Nun denke ich nach, wieder in eine größere Stadt zuziehen, habe aber Angst dass das Pendeln mich auf Dauer stressen kann? Die Fahrtzeit wäre ca 35 Minuten eine Strecke (40KM)
Bitte um eure Meinungen :)
8 Antworten
Völlig normal, gar kein Problem. Gewöhnt man sich schnell dran.
Außerdem wirst du ja wohl nicht dein gesamtes restliches Leben dort arbeiten ;)
Diese Zeit brauche ich innerhalb 'meiner Stadt etwa auch, um mit dem ÖPNV zur Arbeit zu gelangen.
Andere Sache ist die Kostenfrage.
Ggf. musst du ein Fahrzeug haben.
Mich würde es mittlerweile nerven, täglich rund 80 km mit dem Auto fahren zu müssen.
Zumal Witterung und Staus einem den Zeitplan verhauen können.
Ich bin über 8 Jahre um die 90km einfach gefahren. Ich war ca. 90 Minuten einfach unterwegs. Muß aber auch sagen daß sich das Gehalt hat auch sehen lassen können. Ich hatte 100.000€ Brutto im Jahr + Bonus. Dafür fährt man gerne etwas länger zur Arbeit. Daher sind 35 Minuten einfach nur lächerlich wenig.
An meinem Wohnort hätte ich nur die hälfte verdient.
35 Minuten ist völlig normal - da fahre ich mit den Öffentlichen in der selben Stadt von A nach B.
Das ist für sehr viele Menschen normaler Alltag, Jahrzehntelang. Um einen guten Job und eine komfortable Wohnsituation verbinden zu können, nimmt manch einer auch eine ganze Stunde pro Strecke auf sich.