Ist es normal zu wollen dass deine Eltern sich trennen?

06.07.2025, 11:43

Bitte sagt was, weil ich weiß nciht ob ich übertreibe

3 Antworten

Hey, ich hatte auch oft diese Gedanken früher als Teenie.

dann haben sie sich getrennt und es wurde noch schlimmer .

meine Mutter war voll aufgeschmissen weil mein Vater nun mal die ganzen Behörden Gänge machen musste. Dan. Mussten wir Kinder das halt machen.

Es war wo die zusammen waren immer eine negative Stimmung und danach wurde es nicht besser zudem meine Mutter noch ihren Job verloren hat Und mein Vater schwer krank wurde und dazu später noch verstarb.

Hab glaub auch voll den Knacks durch das ganze abbekommen.

Dreihoernchen 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 11:50

Was für prickelnde Aussichten… Nein im ernst es tut mir leid dass du da durch musstest… darf ich fragen wie lange hat es gedauert bis sie sich getrennt haben?

Es ist Defintiv NICHT in jeder Familie so.

Scheinbar leidest du selber darunter, und ich denke es ist absolut normal das solche Gedanken aufkommen.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich sage mal so, wenn ich mich in einer kinderlosen Partnerschaft befinde, und es nurnoch Streit und Drama gibt, ist eine Trennung naheliegend.

Oft sind es die Kinder durch die Eltern sich gezwungen fühlen zusammen zu bleiben.Vieleicht sprichst du das Thema einfach mal an, das schlimmste was passieren kann ist nichts.

Vieleicht wirfst du eine Familientherapie in den Raum und betonst das du darunter leidest, eventuell ist der Konflikt ja "lösbar"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreihoernchen 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 22:47

Danke für die antwort. Ja… hab bisschen versucht schon und denke es ist so wie du sagst, ich bin das was sie zusammenhält .

Es ist schwierig, als Kind dazwischen zu stehen, weil es ja die Atmosphäre im Zuhause sehr beeinflusst, wie die Beziehung der Eltern ist.

Also ich kann deine Gedanken nachvollziehen.