Ist es normal, wenn ein fast 4 jähriges Kind noch lispelt?

4 Antworten

"Noch" lispeln hat nichts mit dem Alter zu tun. Am besten gehst Deine Freundin mit der Tochter zum Kinderarzt. Der wird dann das Kind zur Logopädin überweisen. Die Zunge muss trainiert werden, hat wohl zu wenig Spannung beim Sprechen.

Von der fachlichen Seite betrachtet darf ein Kind mit 4 Jahren durchaus noch "Lispeln".  Die Sprachentwicklung sollte als Ganzes betrachtet werden, d.h. alle Sprachkompetenzen beim Kind müssen gut entwickelt sein.  (Sprachverstehen, Wortschatz, etc) Man sollte das Kind keines Falls bewußt auf diesen Sachverhalt aufmerksam machen. Sätze wie "Sprich richtig..." oder der gleichen können bei dem Kind unter Umständen sogar ein Störungsbewusstsein hervorrufen. Im Zweifelsfall sollte man sich von einem Kinderarzt oder Logopäde beraten lassen. Aber mit 4 Jahren wäre es, wie oben erwähnt, falsch ein Therapie zu beginnen um nur das -s- zu beüben. Sollten Begleiterscheinungen oder gar Störungen im sprachlichen Bereich vorliegen ist eine Therapie wiederum notwendig. Man muss das Kind in seiner Gesamtheit betrachten.

Zusammenfassend ann man also sagen, dass,wenn NUR das Lispeln (mit 4 Jahren)  aufällig ist, kein direkter Handlungbedarf besteht.

Durch ein gutes sprachliches Vorbild und versch. Spiele kann man da Zuhause durchaus viel machen. Bei <a href="http://www.pakimo.de" target="_blank">www.pakimo.de</a> findest du z.B. Spiele die für Eltern sind, Spaß machen, und im Hintergrund (bewusst) Sprache fördern.

Lispel ist nicht süß es ist ein Artikulationsfehler, der in logopädischen Behandlungen schnell abgebaut werden kann. Manchmal liegt auch eine Zungenmuskelschwäche vor, die in diesem Alter noch spielerisch abgebaut werden kann. Wird diese Artikulationfehler nicht behoben, bleibt die Zunge zwischen den Zähnen, werden die Zähne von der zunge verschoben und das Kind muß zum Kieferorthopäden, um eine Zahnspange anpassen zu lassen. Also ganz schnell zum Logopäden! Viel Spaß! LG

Wie heißt dieser Schlager (Vater, Kind)?

Ich habe vor einer ganzen Weile ein Lied gehört, von dem ich leider kaum noch Infos habe. Ich weiß nur, dass ich es unbedingt nochmal hören wollte. In dem Lied singt ein Mann darüber, wie es mit einem Kind wäre und er stellt sich vor, wie das Kind wohl aussehen würde. (Irgendwas über die Augen) Kennt das zufällig jemand?

...zur Frage

Lispeln verlieren?

Wenn man als Kind lispelt, kann man das komplett wegbekommen indem man Schauspiel Unterricht nimmt und Theater spielt? Da wird einem doch beigebracht wie man “richtig “ spricht oder? Wie bekommt man sonst lispeln weg sodass man als erwachsener garnicht mehr lispelt?

...zur Frage

Was haltet ihr von diesen Mädchen? Ab welchem alter findet ihr es ok Highheels zu tragen?

Ich habe zufällig dieses Bild gesehen und mich gefragt was wohl andere darüber denken. Ich würde meiner Tochter(wenn ich eine hätte) das nie so früeh erlauben und auch nicht in Öffentlichkeit sie zu tragen wenn sie noch keine 16 ist. Dankefür eure Antworten ;)

...zur Frage

mit 13 iphone se?

ist es normal wenn ein 13 jähriges kind ein iphone se hat denn ich möchte ein iphone se

...zur Frage

wann soll ein 9 jähriges kind ins bett

Hallo habe ein 9 jähriges Kind und es muss währen der Schulzeit um 20 Uhr in Bett und am Wochenende muss es um 21:30 schlafen gehen. Meine Tochter fragte jetzt mal ihre Freundin wann sie schlafen gehen muss und ihre Freundin sagte dass sie während der Schulzeit um 21:15 ins Bett muss umd am Wochenende um 23:30 schlafen gehen muss! Was nach meiner Meinung zu spät ist. Was meint ihr wann ein 9 jähriges Kind währen der Schulzeit und am Wochenende ins Bett gehen sollte? Danke !

...zur Frage

7jähriges Kind hat Tablet beschadigt ist es haftbar?

Meine 7 jährige Tochter hat, als sie zu besuch bei einer Freundin war, ihr unter einem Kissen verstecktes Tablet beschädigt, von dem meine Tochter nichts wusste. Bin ich jetzt dafür haftbar zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?