Ist es normal verbalen Konfrontationen aus dem Weg zu gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sind wohl beide konfliktscheu, ergänzt sich ja super ;)

Also auf Dauer geht das natürlich nicht. Man frisst dann das unausgesprochene in sich rein und evntl distanziert man sich voneinander. Man hat im Leben mit jedem Menschen mal Konflikte, also am Besten jetzt anfangen, die Dinge anzusprechen. Schließlich will man ja nicht von Freund zu Freund wechseln sondern auch mal langfristige Beziehungen aufbauen. Oft entsteht auch mehr Nähe, wenn man lernt einander zuzuhören und einander trotz aller Fehler zu wertschätzen. Wenn wir nicht kritisiert werden, können wir uns nicht weiterentwickeln

Anononon123  21.12.2023, 23:56

Ist schon was wahres dran, aber gibt auch Menschen die wollen oder können sich nicht "weiter"entwickeln. So manch einer... ist halt wie er ist! Wenn man nicht damit umgehen kann, muss mann halt Abstand nehmen von demjenigen. Nicht alles ist den Konflikt auch wert....zumindest zum "Immer alles" ansprechen vergeht einem irgendwie die Lust im Alter. ;)

JuliKaNama  22.12.2023, 00:10
@Anononon123

Zumindest sollte man den Menschen die Chance geben, sich zu verändern. Klar, manche haben einfach keine Lust und sind zu faul. Und das ist meiner Meinung nach meistens ein nicht Wollen als Können. Klar, gehört Arbeit dazu. Und die wird dann eben gemieden bzw nicht die Dringlichkeit gesehen.

Anononon123  22.12.2023, 00:19
@JuliKaNama

Nicht nur Faulheit...Liegt oftmals auch an "fest" gewachsener Gehirnorganik, kogintiver Dissonanz... und ganz einfach Trotz. Aber wie gesagt, nicht alles ist es wert "recht zu haben"....kanns ja selber auch nicht jedem recht machen, also wayne juckts. Sollen sich die Leute doch auch mal im Recht fühlen, obwohl sie im Abseits stehen. Wird sich schon eine Situation oder "jemand" finden der sie aufklärt;)

Manchmal ist es besser, etwas Zeit ins Land gehen zu lassen. Und wenn sich alle beruhigt haben und ein geeigneter Zeitpunkt gekommen ist, kann man nochmal versuchen, die damalige Situation zu klären.

Denke schon. Irgendwann hat man es halt satt, sich über jeden Scheixx zu streiten....also lässt mans auch mal gutsein, um des Friedens Willen. Solange es nicht zur Gewohnheit wird ist es auch ein Zeichen von Stärke, wenn man ab und zu mal "darüber" steht! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung