Ist es normal so verliebt zu sein?
Ich weiß nicht ob es immernoch so ist aber immer wenn ich verliebt war, war meine stimmung von der person abhängig, habe meinen freunden abgesagt, war ganzen tag im bett, war sehr eifersüchtig usw.
Hab sogar immer die socials ,,gestalkt"
Ist das normal? Und wen nicht bitte kann mir jemand sagen was normal bei liebe ist
4 Antworten
Jain, ich denke, dass viele (ich auch) das Gefühl schonmal hatten, aber ob es daher jetzt unbedingt normal ist, ist Definitionssache.
Das Gefühl, das du beschreibst kann man als eine Unterart von Liebeskummer sehen. Du möchtest eigentlich mit der Person zusammenkommen, aber du traust dich nicht sie zu fragen. Du beobachtest andere, die mit der Person agieren oder einfach reden und sie dabei zum lachen bringen, du wirst eifersüchtig auf die Person. Du kannst sie im realen Leben nicht richtig betrachten, du wechselst auf Social-Media. Diese und viele weitere Verhaltensmuster sind typisch für verliebte Personen, wenn auch nicht unbedingt alle empfehlenswert.
Was ich dir (und allen in dieser Situation) nur raten kann, sprich mit der Person über deine Gefühle, aber überstürze es nicht, denn wenn sie das selbe empfindet, ist es danach sehr schön, wenn die Person aber nicht das selbe empfindet, wird es danach nicht viel schlimmer als zuvor, aber man kann versuchen, mit der Sache abzuschließen.
Ich hoffe ihr kommt zusammen,
LG Cookiecrunch
Das, was du beschreibst, klingt eher nach emotionaler Abhängigkeit als nach gesunder Liebe. Klar, Verliebtheit kann intensiv sein – aber wenn deine Stimmung komplett von der anderen Person abhängt, du dein eigenes Leben vernachlässigst und stark eifersüchtig bist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass du dich zu sehr an die Person klammerst.
In einer gesunden Liebe freust du dich auf die Person, aber dein Wohlbefinden hängt nicht ausschließlich von ihr ab. Du kannst weiterhin Zeit mit Freunden verbringen, deinen Hobbys nachgehen und bist nicht von Unsicherheit oder extremer Eifersucht gesteuert. Liebe bedeutet Vertrauen, Nähe und gemeinsame Zeit – aber auch Freiraum und Unabhängigkeit.
Falls du mehr darüber erfahren möchtest, was emotionale Abhängigkeit genau ist, ist hier ein ganz guter Artikel dazu: https://howtobenormal.de/emotionale-abhaengigkeit-loesen
Auspregungen sind unterschiedlich bei dir schon recht extrem sein life und stimmung voll vonner andren person abhengig zu machen
In diesem Fall ist das nicht normal. Normal wäre weniger Eifersucht und kein Stalken.