Ist es normal selbstgespräche zu führen?

10 Antworten

Überhaupt nicht. Ich glaube jeder tut das. Da gibt es einen Haufen gute Gründe

A) hilft beim nachdenken. Man distanuziert sich so ein Stück von sich und guckt neutraler von Aussen. Visualisiert das so

b) beim lernen, sich was merken. Nachweislich hilft das echt gut. Vor allem wenn man das dann aufschreibt

c) eine Situation so nochmal durchleben. Man kann sich das nochmal zurückholen und nachempfinden. Habe dadurch schon richtige Lachanfälle gehabt. Bisschen blöd weil das jmd mitkriegte aber habe es erzählt und er lachte auch. Die können das dann nachempfinden

d) Stressabbau, es überhaupt auszusprechen. Dringend, sich abreagieren bevor es eskaliert und man was zerstört, Fremde anmeckert o.ä

Dann e) Frauen z.B fühlen sich sicherer und sind es auch wenn man es sich durch das Handy erzählt. Gerade nachts. Dafür gibt es jetzt sogar schon eine Hotline mit echtem Gesprächspartner

f) Situation "entpeinlichen" Ich bin z.B. tw ziemlich verpeilt und vergesse was. Also fast draussen oh.... Bei mir kommt dss automatisch dann "Oh ich Trottel was vergessen" Da ich ja 180 Grad umdrehe und mit Tempo zurück in den Laden laufe. Gerne fast Kollision

Sie sind der einzige Mensch auf diesem Planeten mit dem Sie es ihr ganzes Leben lang zusammenleben müssen, da ist es sehr von Vorteil wenn Sie sich noch was zu sagen haben.

Sie müssen nicht auf jeder Party des Landes tanzen, es ist aber ziemlich nützlich auch mal vor die Tür zu gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rede auch manchmal vor mir her. Finde ich nicht schlimm. Meinen Mann stört es gelegentlich und meint, ich soll nicht so viel rumsabbeln. 😂 Danach gibt es immer was zu lachen.

Also mach dir keine Sorgen.

Aber einen Rat von mir. Suche dir Freunde, unternimm etwas. Einsamkeit in deinem Alter ist sicher nicht schön. Suche dir ein Hobby oder Verein. Unter Gleichgesinnten findet man schneller Freunde.

Hallo

Ich bin seid 22 Jahren mit Mann zusammen aber er Geht immer nachmittags Arbeiten und wenn ich alleine bin führe ich Selbstgespräche ich rede dann auch einfach drauf los etwas peinlich aber völlig ok

Es gibt Studien wo dies ein Zeichen von erhöhter Intelligenz ist. Aber jetzt mal menschlich gesehen brauchen wir einen anderen Menschen damit sich unser Wohlbefinden steigert.
wir sind nunmal eigentlich keine Einzelgänger, es gibt aber einige Fälle wo dies nicht zu trifft.
Ich finde es normal, spreche auch öfter mit mir selbst. Viele können dadurch auch besser Informationen sich merken und später abrufen.

Fühl dich aber niemals abgeschreckt wenn andere dich anglotzen oder sonst was.

Es geht niemanden was an warum oder wozu du das machst.