Ist es normal Sehnsucht nach einem Menschen zu haben den man liebt, aber mit dem man nicht zusammen ist?

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich finde ja. Wenn die Freundschaft sehr eng ist, kann das vorkommen . Ich setze aber das Wort Sehnsucht mit Vermissen gleich ;)

Normal?

Was,

lieber BrainFog,

ist schon "normal"?

Vor allem was die Beziehung zwischen zwei Menschen anbelangt. Sofern es sich überhaupt um eine Beziehung handelt!

Denn um etwa einen Menschen aus der Ferne zu lieben, dem man noch nie zuvor begegnet ist und mit dem man auch noch nie zuvor ein persönliches Wort gesprochen und sich auch ansonsten emotional auf sprachlicher Ebene nicht näher auseinandergesetzt hat, braucht es mehr, als nur ein sehnsuchtsvolles Bild, das man sich von ihm nach eigenem Gutdünken zurechtgelegt hat!

Um einen körperlich nicht anwesenden Menschen zu lieben, muss man ihn zuerst kennengelernt zu haben, um zu wissen oder zu erahnen, auf was man sich da einlässt, wenn man für diesen Menschen mehr empfindet als reine Zuneigung. Man kann nur einen real existierenden Menschen lieben, mit dem man zuvor so intensiven Kontakt hatte, dass man weiß, dass es ihn auch tatsächlich gibt und man nicht in seiner Vorstellung einen Menschen konstruiert, den es real gar nicht gibt und in den man dann seine Sehnsüchte hineinprojiziert.

Selbstverständlich gibt es Liebes- und andere Beziehungen, die eine Fernbeziehung sind - und die funktionieren! Aber da weiß ein jeder der Partner, wer sein Partner ist und auf wen er sich eingelassen hat, dass die Wertschätzung und die Liebe zu diesem Menschen so groß sind, um die Entfernung, die zwischen ihnen liegt, auszuhalten und es hinzunehmen, sich nur alle paar Wochen oder Monate zu sehen, wie es auch hier bei Gutefrage einige Freundschafts- und Liebespaare praktiziert haben und seit einigen Jahren, da sie weit auseinander leben, dies bis heute glücklich tun!

Für diese Menschen i s t es vollkommen normal, nach dem Anderen Sehnsucht zu haben, die so stark ist, dass sie sogar täglich mehrmals miteinander telefonieren und sehr aneinander hängen!

Und es wäre n i c h t normal, nach seinem Partner, der räumlich von einem getrennt ist und mit dem man nicht zusammen sein kann, keine Sehnsucht zu haben! So zumindest, lieber BrainFog, verhält es sich jedenfalls normalerweise seit Menschengedenken unter Liebenden und Menschen, die sich mögen.

Alle guten Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal. Sehnsucht hat nichts damit zu tun, ob man mit dieser Person zusammen. Man muss auch nicht mit einer Person zusammen sein, um sie zu lieben.

Ja, würde ich schon sagen, dass so etwas absolut normal sein kann und es kann auch richtig weh tun in dem Moment.

Vollkommen normal. Ich würde sagen, da ist die Sehnsucht evtll. sogar noch größer, da man nicht mit Sicherheit weiß, ob man diese Person regelmäßig sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe und Freundschaft ist mir sehr wichtig! ❤