ist es normal oft durchfall zu bekommen bei aufregung?
Hey meistens vor der schule oder allgemein aufregenden sachen die (bei mir nur wahrscheinlich) aufregend sind so durchfall zu bekommen oder auf jklo zu müssen? ist das normal
3 Antworten
Hi cirius26,
was du beschreibst, ist tatsächlich gar nicht so selten. Viele Menschen reagieren bei Aufregung oder Stress mit Bauchschmerzen, häufigerem Stuhlgang oder sogar Durchfall – das ist eine bekannte Reaktion des sogenannten „Bauchhirns“ (enterisches Nervensystem). Der Begriff „Stressdarm“ oder auch „Reizdarm“ wird dabei öfter verwendet.
Trotzdem: Wenn das häufiger vorkommt oder dich stark belastet, solltest du das bei Gelegenheit mit einem Arzt oder einer Ärztin besprechen. Es ist wichtig, körperliche Ursachen auszuschließen und ggf. auch Wege zu finden, mit Stress besser umzugehen.
Manchmal hilft auch schon eine Ernährungsberatung oder Entspannungstechniken wie Atemübungen, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training.
Fazit: Wenn es häufiger vorkommt und dich belastet ist es nicht normal und sollte von einem Arzt, einer Ärztin mal angeschaut werden.
Ja ,dass hab ich auch. Ist also normal. Viele Grüße
War bei mir damals auch so in der Schule