Ist es normal, mit 18 noch keine Beziehungserfahrungen gesammelt zu haben?

7 Antworten

Es gibt viele Menschen die in dem Alter noch keine Erfahrungen gemacht haben. Ich finde das ist absolut nicht schlimm. Man sollte immer auf sich selber hören. Klar hat man eine andere reife, aber liebe wird wohl liebe sein und sie wird auch im höheren Alter sicherlich spannend und prägend sein.

Es ist absolut kein Problem, ist auch nichts schlimmes.

Jeder braucht da seine Zeit, und es sollte ja auch der richtige dann sein.

Das ist normal. Auch wenn ich dich verstehen kann. Ich bin 19 und hatte diese Erfahrungen bisher auch nicht

Nein. Die Mehrheit hat bereits Erfahrungen in diesem Alter gesammelt. Von daher weicht das von der Norm(alität) ab.

Celina233
Fragesteller

Das ist eigentlich auch das was mich verunsichert hat: In meiner Stufe und auch in meinem Freundeskreis hat "die Mehrheit" (also sprich über 50%) noch keine Beziehung gehabt. Aber überall sonst wird es als von der Norm abweichend darsgestellt, wenn man mit 18 noch keine Beziehung hatte.

cas65  23.01.2022, 13:01
@Celina233

Die Norm ist dabei aber irrelevant. Relevant ist einzig, wie es DIR damit geht. Wenn du nichts vermisst hast, dann ist es doch für dich okay.

Ja...

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich sehr mit dm Thema und helfe gerne Nutzern dabei