Ist es normal, mit 13 schon fließend Englisch zu können?
Ich bin 13 und kann fließend Englisch sprechen, wobei das nichtmal meine erste Sprache ist 🥲 Meine Muttersprache ist Türkisch, meine 2.Sprache ist Deutsch, Englisch ist meine 1.Fremdsprache und Französisch meine 2.Fremdsprache. Mir ist es ein wenig peinlich zuzugeben, dass ich Englisch mittlerweile besser als Türkisch sprechen kann 😅 Dabei möchte ich noch erwähnen, dass ich als kleines Kind schon immer, wenn, Videos auf Englisch geschaut habe (Zb Musik auch) Achso und ich hatte eigentlich schon mit 9 zugriff auf social media (Tiktok&Youtube) und das hört sich bestimmt komisch an aber manchmal denke ich sogar auf englisch 😭 Ja danke für eure antworten im voraus 😇
4 Antworten
Dachte ich zu dem Alter auch, aber so einige Bekanntschaften und neue Themengebiete haben mir dann nochmal einiges zum Lernen offenbart.
Als Kind lernt man Sprachen gewöhnlich schneller als als Erwachsener. Und wenn man das regelmäßig macht, so es schon möglich. Aber man muss es auch selber sprechen.
Du scheinst Sprachbegabt zu sein, freue dich doch.
Ignoriere es doch einfach und mache etwas daraus, wenn du Spaß an Sprachen hast.
☝️ Und trotzdem ist 00:06 Uhr für eine 13-jährige entschieden zu spät, um noch im Internet unterwegs zu sein.
In dem Alter war ich in einem Internat und da war um 21:45 Uhr "Licht aus" angeordnet. Am nächsten Morgen war man mit genügend Schlaf jedoch topfit und aufnahmefähig für Stoff in der Schule.
Da könnte sich mancher Schüler heutzutage ein Vorbild nehmen, wenn ich sehe, wie spät hier Kinder und Jugendliche (oftmals zu Hausaufgaben) als noch Fragen stellen.
das ist meistens irgendwie nicht so leicht, weil ich einer der wenigen in meiner klasse bin, die einigermaßen fließend englisch können. will nicht angeben aber weil ich meistens in klassenarbeiten demnach auch bessere noten schreibe, werde ich manchmal als „besserwisserin“ oder „streberin“ betitelt 🥲