ist es normal Leute anzulügen, obwohl es unnötig wäre?

8 Antworten

Bei der Wahrheit bleiben hat den riesigen Vorteil, man muss sich nicht immer merken, wen man in welcher Sache angelogen hat.

Ich bin in sowas ein saubequemer Mensch. Wahrheit hat mich immer am weitesten gebracht.

Beispiel: Ich wurde am letzten Montag (24.3.25) 70. Nicht vollendet, aber mutig angefangen. Aber ich darf schon 70 sagen. Ist sogar juristisch erlaubt.

Man kann auch unbequemen Fragen ausweichen, ohne dabei zu lügen.

Manchmal übertreibe ich auch etwas. Gestern war es so heiß draußen, man konnte Spiegeleier in der Sonne braten.

Nur in einem Punkt lüge ich grundsätzlich: In meinen Parodie Geschichten. J.K. Rowling kann's bezeugen.

Ich find es jetzt nicht schlimm aber den Aufwand würde ich gar nicht betreiben, es interessiert sie ja nicht wirklich, sie macht auch nur Smalltalk.

"Nichts besonderes" reicht als Antwort völlig aus

Notlügen sind normal, insbesondere wenn ich niemanden verletzen oder mich anderen Menschen gegenüber einfach nicht öffnen möchte.

Manchmal, aber mittlerweile sehe ich meistens, dass es komplett unnötig ist und außerdem füre ich meist schon so ein Leben, dass ich zum Beispiel die paar Wochenenden an denen ich mal nichts mache auch mit Stolz genießen kann.

Aber ansonsten, wenn ich weiß dass die Wahrheit mir offensichtlich Nachteile bringen könnte, werde ich sie natürlich (erstmal) für mich behalten ^^

Sandkorn  27.03.2025, 10:11

Was sollen das in Deinem Fall für Nachteile sein?

NinJoyo  27.03.2025, 10:34
@Sandkorn

Unterschiedlich... Vielleicht sind das Leute, denen ich nicht aus dem Weg gehen kann oder welche, die einen Einfluss auf meine Zukunft nehmen können. Da wäre es ja reichlich dumm, diesen überstürzt eine ungeschönte Wahrheit mitzuteilen, wenn sie diese eventuell nicht mögen und mir dadurch weniger wohlwollend gesinnt sein könnten ^^

Es ist nicht schlimm weil du ja niemanden damit manipulierst. Die einzige frage ist ob es dstu führt dass du den Personen gegenüber keine richtige connection mehr hast