Menschen lügen sich den ganzen Tag an bei der Arbeit?

9 Antworten

Das ist vollkommen normal, besonders wenn man mit Kunden arbeitet, niemand wird gerne von einer offensichtlich genervten Person bedient. Dass man Fragen nach dem Wohlergehen ausweicht ist ebenfalls normal, die Frage an sich ist doch schon nur reine Höflichkeit.

Eine Höflichkeitsfloskel um andere nicht mit seinen Problemen zu belasten.

So ist das nunmal in der Artbeitswelt, denke ich. Ich glaube wenn andauernd jeder seine Probleme auf der Arbeit rumerzählen würde, würde keiner mehr zum arbeiten kommen. Ich finds schon ganz gut so. Zum Glück hab ich einen Kollegen in meinem Büro, mit dem ich auch Privat recht gut bin, mit ihm red ich auch manchmal über ernstere Dinge. Aber andere hat das einfach nichts anzugehen..

questionjassi
Fragesteller

Ich rede mit meiner Kollegin gegenüber auch viel privates und sie weiß wie ich über Dinge denke etc. nur vor den anderen im Büro lege ich ein bisschen eine Maske auf.

Das kann man sehen, wie man möchte.

Ein "guten Morgen" ist ja oft schon kein von Herzen gewünschter Gruß.

questionjassi
Fragesteller

ja das stimmt auch

Und was genau ist jetzt deine Frage?

Ich erzähle meinen Kollegen nicht viel von meinem Privatleben, daher antworte ich ebenso mit "gut" bei solchen Fragen, auch wenn es nicht so ist. Ich brauche kein Mitleid von meinen Kollegen. Über Probleme rede ich mit Familie und Freunden. Natürlich gibt es auch Kollegen, die zu Freunden geworden sind. Denen würde ich sowas aber auch nur unter 4 Augen erzählen und außerhalb vom beruflichen Kontext.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung