Ist es normal in London bei einer roten Ampel die Straße zu überqueren?
Hallo,
ich war gestern mit meiner Klasse für einen Tagesausflug in London gewesen. Echt eine tolle Stadt, die viel zu bieten hat und auch ziemlich "voll" ist. Die typischen roten Telefonzellen überall zu sehen und jede Minute mindestens zwei rote Doppeldecker an einer Haltestelle. Auf jeden Fall habe ich bemerkt, dass die Einheimischen bzw. eben die Londoner über rote Ampeln gingen. In Deutschland und wo anders auf der Welt auch, aber in London ist es etwas anders als in Deutschland. Dort überqueren Massen von Menschen eine rote Ampel, als ob sie grün wäre. Erwachsene, Senioren, Kinder und jeder Altersstufe. Auch auf den Straßen ist es voll und überqueren sie ohne lange nach links oder nach rechts zu gucken. Habe ich mir das nur eingebildet oder steckt wirklich etwas mehr dahinter.
Ein Stern wird wie immer vergeben!
6 Antworten
london ist in der innenstadt hoffnungslos überfüllt. das hat sich so eingebürgert. noch schlimmer ist es in hongkong. die ampeln interessieren die fußgänger dort überhaupt nicht.
Es ist so "normal" (oder unnormal), wie in anderen Städten auch. Ein Gesetz zum Überqueren roter Ampeln gibt es auch in England nicht.
in diversen Reiseführern wird es sogar erwähnt, dass es in Österreich Sitte, bei rot auch wirklich zu warten - das ist so ne typische Eigenheit von Österreich über die eben Leute von anderen Ländern nur den Kopf schütteln. Für was warten wenn eh kein Auto kommt?
Also wir sind eher die, die abnormal sind, nicht z.b. die Londoner ;-)
LG Carina
Haben die erst nach rechts und dann nach links geschaut?
Dann waren das keine Einheimischen!
Also eigentlich habe ich das in London noch nicht beobachten können.
Im Vereinigten Königreich ist es erlaubt, über eine rote Fußgängerampel zu laufen, vorausgesetzt die Straße ist frei. Deswegen gehen die meisten Londoner auch bei totem Licht