Ist es normal, heiße Speisen mit über 35 Grad nicht essen zu können?

Nach dem Kochen oder Backen, lasse ich das Essen immer erst 15-25 Minuten abkühlen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das finde ich eher ungewöhnlich. Also: Speisen auf Körpertemperatur sind dir zu warm? Das würde ich mal mit dem Arzt besprechen. Möglicherweise hast du eine Überempfindlichkeit gegen Wärme.

Sicherlich hast Du nicht genau die Temperatur,weder die Oberfläche der Speisen,noch deren Kerntemperatur gemessen.

Deshalb relativiere ich einmal.

Im Winter hat man ein anderes Wärmebedürfnis,mag heisse Getränke und auch heisse Speisen,und pustet halt mal,das man sich nicht verbrennt,oder nippt am Tee.

Im Sommer mag man eher kalte und kühle Getränke ,ergo lauwarme Speisen.

Besonders in Zeiten wo es in der Wohnung zu heiss ist,und man je nach persönlicher Belastung draußen ,einfach überwärmt ist, das kann noch weit weg vom Hitzschlag oder dem Sonnenstich sein.

Ja,gebackenes kann noch deutlich länger brauchen,bis es gegessen werden kann.Die Abkühlung von Speisen bei 30 Grad dauert länger,als wenn es kaum 20 sind,oder man das Blech noch auf die Winterkalte Fensterbank stellen kann.

Keine Ahnung. Habe die Temperatur meiner Mahlzeiten nie gemessen, meistens gibt es sowieso Rohkost aber glaube schon, dass ich sie heiss vertragen kann.