Ist es normal für Spinnen, dass sie sich nicht viel bewegen und Tagelang in der selben Ecke sitzen?

10 Antworten

Die meisten Spinnen haben ein festes Revier, dass sie nur selten verlassen. Sie leben dort, wo ihr Netz, also ihre Heimat ist. Gefällt es einer Spinne an einem schönem Platz (Entspricht für die meisten Spinnen einem Warmen Ort, an dem es Futter gibt.), wird sie dort wahrscheinlich auch bleiben. Dann fangen sie meistens auch an, ein Netz zu bauen und auf Beute zu warten. Fangen sie dort lange nichts, ziehen sie um.

Ja. Das sind oft Lauer-Jäger und können ewig warten.

Manche Arten wachsen so lange, dass sie sich mehrfach häuten (heißt das bei Spinnen auch so??). Dabei bleiben Panzer und Beine gelegentlich so gut erhalten, dass der Eindruck entstehen könnte, dass da noch eine Spinne wäre.

von einer Art "Häutung"  bei Spinnen habe ich noch nie gehört . Auch nicht davon, das sichtbare  "Überbleibsel"  zurück bleiben würden...

Woher weißt Du das ?

0
@Haarerauf

Z.B. von den großen haarigen Viechern weiß ich es sicher.

Also den Vogelspinnen.

0
@Haarerauf

Alle Spinnen häuten sich, sonst könnten sie nicht wachsen. Das, was man gemeinhin in Ecken, Kellern und Schuppen als "tote Spinne" findet, sind meistens die abgestreiften Exuvien.

Ich als Vogelspinnenbesitzerin finde diesen Vorgang äußerst faszinierend zu beobachten.

Übrigens häuten sich auch Krebse und Hummer.

1
@TorDerSchatten

DH für den Vogelspinnenbesitzer! Ich finde die auch klasse, würde mir das aber nicht halten können. Frau will nich :(.

0

Die Spinne bewegt sich schon. Vielleicht gehört sie zu den nachtaktiven. Schau mal in lange nicht aufgeräumten Ecken nach, ob du da vielleicht tote Asseln oder so etwas findest. Da hat dann deine Spinne für Ordnung gesorgt. Wenn dich die Spinne nicht stört, lasse sie ruhig weiter da wohnen. Die hält dir alles andere und weitaus lästigere Ungeziefer kurz.

Spinne am rolladen

Ich habe vor paar tagen beim rauchen entdeckt dass ne spinne in der ecke oben beim rolladen hängt. Sie hat sich da ein kleines spinnennetz gebaut. Mich würde interessieren ob die spinnen auf menschen springen und ob sie auch bei der kälte hier, ca. -5 grad sich noch i wo an meinen rolladen versteckt. Ich ekel mich ein wenig vor spinnen

...zur Frage

Wie genau misst man jetzt nun die Spannweite bei Spinnen?

Misst man die Spannweite jetzt, wenn die Spinne irgendwo normal sitzt oder ist die Spannweite, wenn die Spinne die Füße komplett ausgestreckt hätte?

Ist vielleicht eine dumme Frage, wüsste es aber trotzdem gern.

...zur Frage

Schlafen Spinnen?

So eine Frage gibt es zwar schon aber die Antworten waren reichlich sinnlos... Ich habe seit einer Woche eine Spinne bei mir im Bad, habe auch nichts gegen sie, von mir aus soll sie da wohnen. Aber sie ist seit einer Woche da! Machen Spinnen auch mal "die Augen zu"? Können sie schlafen wie andere Lebewesen? Oder ist eine Spinne dauer-wach?

...zur Frage

So große Spinne normal?

Hallo , ich war bei meiner Tante zu Besuch und da wo ich ins Badezimmer ganz sah ich unterm Klo eine Spinne erstmal nichts ungewöhnliches aber diese Spinne war dick , schwarz , haarig die war so groß wie ein unterteller und man konnte richtig die Augen erkennen und die Schnauze wenn man das so sagen kann ich habe die Spinne gefangen in ein Sieb und habe denn Nachhbarn gerufen weil er wich mit dem etwas auskennt und er sagte das sie nicht giftig ist und ich habe sie frei gelassen. Ich habe keine Angst vor spinnen aber wo ich die sah bin ich etwas nervös geworden , weil ich sonst sowelche spinnen im Zoo gesehen habe. Ist dass normal das so eIne Spinne in Deutschland rumläuft ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?