Ist es normal dass sich beim schlucken der Hals zusammen zieht?

6 Antworten

Der obere Hals zieht sich ein bisschen zusammen, da sich alle dafür nötigen Muskel kontrahieren. Außerdem ziehen sich auch alle angrenzenden Muskeln zusammen.

D.h., wenn es nicht weh tut oder sich unangenehm anfühlt, ist es in Ordnung. Wenn es sich allerdings merkwürdig anfühlt, solltest du mit jemanden reden, der sich auskennt. Sieht es nur nicht schön aus, solltest du es einfach ignorieren.

Hier hast du die ganzen anatomischen Vorgang des Schluckens wissenschaftl. erklärt: https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Schluckakt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, vielleicht "hängt noch was drin" das nicht ganz runter geht ??

Naja, Speiseröhre > Hals. Da ist etwas Bewegung drin. Als zusammenziehen würde ich das nicht bezeichnen.

AriZona04  09.10.2019, 09:48

Dem schließe ich mich an!

Medico17x
Fragesteller

Habe in den letzten zwei Tagen ein lautes Geräusch beim schlucken und fühlt sich härter an, als wenn ich über einen Knubbel schlucken würde. Sobald ich den Nacken nach hinten lege und dann schlucke ist es weg. Muss sagen bin auch ziemlich verspannt keine Ahnung ob das daher kommt

ThadMiller  09.10.2019, 09:56
@Medico17x

"Sobald ich den Nacken nach hinten lege und dann schlucke ist es weg"

Sorry, ich bin m und kann das von Natur aus nicht ^^

Ist es normal, dass es beim Blinzeln kurz dunkel wird?

tomyyjo  09.10.2019, 09:50

Ist es normal, dass ich beim k**en Gewicht veliere?

Ein Ninja kann diesen normalen Reflex völlig unterdrücken.

Medico17x
Fragesteller

Lustig