Ist es normal, dass mein Lautsprecher das nicht schafft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kann so gar nicht beantwortet werden. Ob ein Lautsprecher irgendetwas schafft, liegt nämlich vielen Paramatern. Am Chassis selbst, am Gehäuse - welche Art Box, geschlossen, offen, halboffen, Transmission Line etc.... und dem Boxenvolumen, dem Material, der Materialstärke, der inneren Dämmung etc...

Dann noch an der Frequenzweiche. Wie wurde sie berechnet, welche Bauteile, welche Trennfrequenz mit welcher Steilheit und noch weitere Parameter mehr.

Es kann also sein, dass derselbe Lausprecher im einen Gehäuse mit der einen Frequenzweiche großartig klingt und alles schafft, mit anderen Rahmenbedingungen dann aber verzerrt und sich wie ein Blecheimer anhört.

alex1281
Fragesteller

Hab kein Gehäuse. Es sind nur die Lautsprecher selbst und ein 2x50w verstärker betrieben mit 8 Volt.

Mediachaos  03.08.2023, 22:12
@alex1281

Dann musst Du Dich nicht wundern. Speziell für tiefe Bässe braucht es ein gut berechnetes Gehäuse, weil es sonst zu nicht beherrschbaren Zuständen in der Membranbewegung kommen kann. Und das tut es ja offenbar. Ohne Gegendruck durch ein Gehäuse wird diue Memranbewegung zu groß.

Einen einfachen und billigen Versuch könnetst Du machen: Nimm einfach mal ein etwas größeres Brett, einigermaßen stabil. Das kann ein Pressspan-Abfallstück sein, um die 50 cm Kantenlänge. Loch 'rein, Lautsprecher einbauen. Da sollte eigentlich schon ein deutlicher Unterschied zu hören sein.

alex1281
Fragesteller
@Mediachaos

Ich daraus eh noch richtige Boxen. Wollte nur wissen ob es normal ist, wenn ich nur die einfachen Lautsprecher selbst habe.

alex1281
Fragesteller

Es sind zwei einfache 150€ JBL Autolautsprecher ohen Gehäuse, 4 Ohm, 5-90 Watt, benutze es gerade mit etwa 20 Watt, 65Hz - 21kHz, 90dB sensitivity, 130mm Durchmesser.

Mediachaos  03.08.2023, 22:22
@alex1281

65 Hz ist nicht gerade tiefbasstauglich. Mit einer Schallwand (das erwähnte Brett) könnte das sehr viel besser werden.

alex1281
Fragesteller
@Mediachaos

Vielen Dank!!

Würden dann auch die 65Hz tiefer werden, also sodass er tiefere Frequenzen abspielen kann, oder würde der Bass nur lauter werden?

Mediachaos  03.08.2023, 22:53
@alex1281

Wenn 65 Hz seine Grenzfrequenz ist, wird er mit einer Schallwand bei kräftigen tieferen Impulsen zumindest nicht zerstört. Das kann ohne Gehäuse o.ä. mit der Zeit durchaus passieren. Und es kann sein, dass er auch ein wenig tiefer gehen kann. Außer, die 65 Hz würden beim Lautsprecher selbst abgeregelt, z.B. durch einen Hochpassfilter mit entsprechender Grenzfrequenz. .

Das Lied hat von Hause aus schon einen verzerrt (übersteuerten) Bass in der Aufnahme. erwartest du da jetzt einen Mega Bass Klang?

Es kann nur das wiedergegeben werden, was auch im Musiksignal vorhanden ist.

Wenn du natürlich die Tiefen zusätzlich aufdrehst und volle Pulle den Lautstärkeregler aufdrehst, klingt es eben nur noch schlechter, aber nicht besser.

Woher ich das weiß:Hobby
alex1281
Fragesteller

Danke!

Noch eine Frage:

Immer wenn ich meine Lautsprecher zu einer bestimmten Lautstärke aufdrehe und ein lauter Sound abgespielt wird, knackt es und der 5-24V 2×10W verstärker geht aus. Man kann ihn danach direkt wieder anschalten, aber dieses Mal muss die Lautstärke geringer sein.

Ich benutze den Lautsprecher gerade mit einem 4,5V Netzteil. Könnte es helfen, wenn ich ein Netzteil mit höherer Spannung benutzen würde? Vielleicht ist das mit dem Knacken ja nur so, weil die Spannung nicht hoch genug ist.

Ich kann es leider nicht selbst ausprobieren, weil ich momentan kein Netzteil mit höherer Spannung bei mir zuhause finde, aber wenn du sagen würdest, dass das hilft, würde ich mir eins kaufen.

LG

ThomasM1982X  11.10.2023, 08:44
@alex1281

Wenn auf dem Verstärker ein Versorgungsspannungsbereich von 5V bis 24V angegeben ist, warum betreibst du ihn dann mit 4,5V ? Wenn man einem Verstärker Leistung abverlangen möchte, lässt man ihn doch nicht mit 4,5V verhungern, oder?

Du darfst ihm ruhig 12 Volt geben, wenn du ein entsprechendes Netzteil hast.

Das er natürlich bei 4,5 Volt nicht zufriedenstellend arbeitet, liegt auf der Hand.

Möchtest du das Maximum aus ihm herausholen, dann gibst du ihm auch 24 Volt.

Aus 4,5 Volt holt man keine 2x10 Watt. Leistung kommt doch nicht aus dem Nichts.

ThomasM1982X  11.10.2023, 09:00
@ThomasM1982X

Übrigens das Netzteil sollte auch genügend Strom liefern können 2 x 10 Watt / 5 Volt macht 4 Ampere. Hat denn deine Stromversorgung 4 Ampere?

Dein Verstärker bekommt also zu wenig Strom, darum reagiert er komisch.

Bei 12V sieht die Sache dann schon besser aus, dann benötigt er nur noch 1,6 Ampere Strom.

alex1281
Fragesteller
@ThomasM1982X

Danke, ich kenne mich damit nicht gut aus. Also rede bitte nicht so darüber als wäre das alles doch komplett offensichtlich.

Vielen Dank für die Hilfe

ThomasM1982X  11.10.2023, 13:40
@alex1281

Ich habe es versucht verständlich und logisch zu erklären. Außerdem haben Sie ja die Möglichkeit nachzufragen, wenn etwas unverständlich ist. Davon haben Sie aber offensichtlich keinen Gebrauch gemacht. Warum?

Das rechtfertigt aber noch lange nicht Ihre letzte Äußerung, also bitte mäßigen Sie sich.

alex1281
Fragesteller
@ThomasM1982X

Ich hab nicht nachgefragt, weil nichts unverständlich war

alex1281
Fragesteller
@ThomasM1982X

Übrigens die Stromversorgung hat 0,3 Ampere also nicht ganz genug (4)