Ist es normal, dass mein kleiner 11 jähriger Bruder schon riesige Schamhaare hat?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 25%
Vielleicht 6%

13 Antworten

Nein

Normal im Sinne,von dem Üblichen,eindeutig Nein.Voll ausgeprägte Schamhaare mit 11 Jahren weist auf eine pubertas praecox hin.Wenn also die Pubertät schon voll eingesetzt hat,nicht nur dieses eine Merkmal,was auch möglich sein könnte,müßte man Ihn ggf.aufklären,damit seine kognitive Reife mit der körperlichen nicht zu weit auseinander liegt.

wie alt bist Du selbst? Ab wann hast Du Schamharre gehabt?

Egal

Die Pupertät geht immer früher los, mit 11 ist zwar schon sehr früh aber heute nichht mehr ungewöhnlich

jerkfun  29.11.2016, 10:22

Das stimmt.Um genau zu sagen,wie mit dem Jungen umzugehen wäre,müßte man wissen,wie weit er in der Pubertät ist.Möglich ist,das nur ein Merkmal weit fortgeschritten ist,möglich ist auch,das er mit 11 einem durchschnittlichen 14 jährigen in der körperlichen Reife ( Samenerguß,Stimmbruch,Interesse an Sexualität etc)gleichkäme.Hier müsste man behutsam sein kognitive Reife ,Aufklärung ,begleiten.

Natürlich ist das normal.. Liebe grüße

Nein

Eigentlich nicht, aber naja. Mache kommen früher in die Pubertät, manche später

Es gibt auch die verfrühte Pubertät da beginnt die Entwicklung etwas früher

woher weißt du was dein Bruder für Schamhaare hat???