Ist es normal, dass mein Kater beim Zahnwechsel 2 Fangzähne nebeneinander hat?

2 Antworten

jup, ist normal.

der zwiete zahn schiebt den milchzahn langsam herraus.

dabei lockert sich nach und nach die verankerung des milchfangzahnes, bis dieser ausfällt.

da hat die natur ein sehr schlaues prinzip entwickelt. raubtiere sind nunmal beim fangen ihrer beute von ihren zähnen abhängig. eine katze auf felgen würde wohl kaum beute schlagen können. ^^

ab und an kann es aber passieren, daß sich ein milchzahn verklemmt, den kannst de dann vom tierarzt entfernen lassen.

Das ist nicht ganz normal, aber auch nicht wirklich bedenklich. Allerdings sollten das Milchzähnchen in einigen Tagen ausgefallen sein, sonst schiebt sich der bleibende Zahn nicht gerade aus dem Kiefer. Sollte er nicht ausfallen, muß der tierarzt etwas nachhelfen.