Ist es normal, dass man so lange auf eine Brille warten muss?

2 Antworten

Hey, ich kennen jemanden der dort arbeitet. Durch dievWeihnachtszeit kann das gut mal passieren, da der Ansturm auf Fielmann sowieso schon riesig ist. Zudem durch Krankheit oder defekte Maschinen. Druck zu machen bringt dir gar nichts. Hauptsächlich liegt es daran, dass die Gläser deiner Filiale vom Hersteller nicht rechtzeitig zugestellt werden können. Wenn es sich dann staut passiert gar nichts wenn du dort hingehst und dich beschwerst. Die Leute tun was sie können und haben jeden Tag genug Stress. Also tu mir bitte den Gefallen und versetze dich mal in deren Situation. Die haben jeden Tag genug stress.

LG

TheSurion  03.01.2017, 22:32

Ich arbeite auf dem Beruf und das wad muhgaseggele07 schreibt ist nur zum Teil wahr. In der Brillenindustrie wird mit fertig und halbfertigen Fabrikaten gearbeitet. Dann gibt es noch Individualgläser. Die 1. kann man in 2-3 Tagen erhalten oder bei unserer Firma wird es in einer Stunde angeboten. Dies eignet sich aber nur für schwache Korrekturen und von der Qualität ist das dass schlechteste. Halbfabrikate sind da besser, dauert aber schon 5-6 Tage und Individuallgläser die für den Kunden extra von 0 bis 100 individuell hergestellt werden benötigen bis zu 2 Wochen Nun ist es aber leider so dass wenn du den Kostenvoranschlag auf dem Pc im Geschäft vor dir hast und du die Bestellung aufgibst, dass für den Optiker alles war. Die Bestellung beinhaldet noch weiter Arbeitschritte die Zeit in Anspruch nehmen. Wenn das nun 3 Leute aufsmal einen Auftrag geben und das im 10 Minuten takt, da kommt die Werkstatt von Fielmann nicht mit und fängt an zu hinken. Dazu kommt noch, dass die Gläser nicht fix fertig ankommen, diese müssen noch überprüft werden und geschliffen werden. Dauert auch noch seine Zeit.

muggaseggele07  03.01.2017, 10:44

jeder kleine optiker kann brillengläser innerhalb von 2 werktagen vom glashersteller bekommen - das hat mit weihnachten überhuapt nichts zu tun

Ich arbeite als Augenootiker und 7-10 Werktage sind bei uns völlig normal. Warte noch 3 Tage und frage dann telefonisch nach wann du etwa deine Brille erwarten kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker EFZ