Ist es normal, dass Lautsprecher hörbar rauschen?

3 Antworten

"Nur ist mir gestern aufgefallen, dass die Lautsprecher irgendwie rauschen, wenn am PC keine Musik o.ä. läuft." Dazu einmal, Lautsprecher erzeugen kein Rauschen, die Erzeugen gar nichts. Die geben nur den Ton wieder, den sie bekommen.

Bei deinen alten Boxen, wirst Du es einfach nicht mehr gehört haben. Hochtöner haben auch eine Membrane, die den Ton erzeugt, aber durch Alterung hart wird und dadurch in der Schwingung behindert wird! Der Schalldruck wird geringer und der obere Frequenzbereich beschnitten.

Bei den neuen Boxen kommst Du in den Genuss des kompletten Frequenzbereiches!

Anschluss "Line out" PC auf Verstärker und dann auf die Boxen?? Am Line out kannst nur Aktiv Boxen mit integriertem Verstärker betreiben.

Bei Aktiv Boxen kann es sein, das der eingebaute Verstärker selbst das Rauschen erzeugt. Das wäre ein eindeutiger Qualitätsmangel!! Mit wenig Bauteilen, maximale Verstärkung rausholen, funktioniert nicht.

line out Stecker ziehen und und Hörprobe machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, leise aber ja das ist normal, benutzt du auch balancierte kabel?

eoffline
Fragesteller

Keine Ahnung was ein balanciertes Kabel ist.

Ich nutze das normale 3.5mm Chinch Kabel das im Lieferumfang dabei war.

randomwierdo  20.02.2023, 17:25
@eoffline

Achso, chinch, ich dachte du verwendest Klinke... Hmm aber ein gewisses Grundrauschen ist normal

UnterhaltungNRW  21.02.2023, 13:57
@randomwierdo

An meiner harmann und Kardamom Anlage rauscht nichts. An meiner Thomann Anlage für die Bühne vollaufgedreht schon. Sind aber etliche tausender Preisunterschied.

randomwierdo  21.02.2023, 18:39
@UnterhaltungNRW

Ah der Fragesteller hat nichts zu der Qualität seiner Boxen gesagt, außerdem hat er es am PC Mainboard angeschlossenen, was bei mir selbst unter Umständen fuer Störgeräusche gesorgt hat, weil bei einem Nebenanliegendem port, welcher als Eingang genutzt wurde der output voll aufgedreht war, nach muten des outputs war auf dem anderen port stille

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles richtig verkabelt ist....

Dann sollte es eigentlich nicht, oder nur ganz minimal rauschen und dann auch nur, wenn man den Lautstärkeregler sehr weit aufgedreht hat.

Andernfalls stimmt irgendetwas nicht.

Einfacher Test:

Ziehe alle Kabel, die an der Tonübertragung beteiligt sind ab und höre dir dann noch mal die Lautsprecher an. Rauschen sie dann immer noch, ist die Schaltung in der Box (aktiv) schlecht konstruiert.

Rauscht es dann nicht mehr, kommt vom PC ein Rauschen.

Alle Kanäle die du nicht unbedingt benötigst, schaltest du im Windowsmixer entweder stumm, ab, oder regelst sie auf Null herunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung