Ist es normal, dass Jungs Mangas lesen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoooooopp, wer hat gesagt das Mangas verdummen! Also vorweg, Mangas verdummen nicht, viele mögen diese 'Art' von Büchern nur nicht und meinen das da mit in Verbindung zu bringen wie: alle Gamer sind Fette dumme Stubenhocker die mit 24 noch bei Mutti Leben und Jungfrauen sind. Totaler Quatsch! Ich bin auch Gamerin, habe mein Fachabbi + meinen Bachelor und bin verheiratet. Als ehemalige Manga Autorin die mal bei den Deutschen Verlag Egmont Manga gearbeitet hat, finde ich es so gar etwas beleidigend mich oder uns als Dumm darzustellen, denn so ein Manga zu kreieren ist ein Haufen Arbeit! Ich meine natürlich jetzt nicht dich da mit, sondern allgemein diese Leute die meinen solche Leute schlecht zu machen. Ein Manga ist für jede Altersklasse Gedacht! Es gibt welche für 0 Jahren, welche für 6 Jahren, 12, 16, 18. Dann unterteilt sich das noch in verschiedenen Genren. Tatsächlich lernt man mit diesen Mangas viel über das Japanische Reich. Man lernt einzelne Wörter auf Japanisch, man lernt alte Riten auf Japanisch, oder verschiedene Gegenstände. Oftmals erlebt man auch die bittere Realität die in Japan Stattfindet. Das lernt man meist sofort, da ein Manga anders gelesen wird als hier. Anders als in einem richtigen Buch, sind eher die Zeichnungen bei einem Manga im Vordergrund. Dies ist aber auch nicht eben einfach gemacht. Ich saß für zwei Manga Bände 4 ganze Jahre! Etwas zu zeichnen ist dabei nicht mal das schwierigste, sondern die Tatsache das die Geschichte stimmen muss. Eine ordentliche Geschichte zu entwerfen ist das schwierigste bei einem Manga, und all die guten Mangas haben eine Geschichte. Viele Werke von Hayao Miyazaki wurden auf einen Manga gebracht, und dieser Mann macht mit Abstand die besten Animes die es derzeit wirklich gibt. Auch die Behauptung Manga und Anime ist nur etwas für Kinder stimmt nicht! Es gibt Mangas die sind brutal, es gibt welche die sind traurig, und dann gibt es noch die ganz speziellen wie Hentais und Yaois. Hentai ist das für 18 jährige, da es da meist zu Sexuellen Handlungen kommt. Yaoi ist genau das gleiche nur da es Gleichgeschlechtliche Liebe unter Männern ist! Daher, du hast mein Wort, Mangas verdummen nicht! Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie eben diese Hentais und Yaois, da die eher nur zu einem Zweck dienen, aber auch viele Hentais und Yaois haben Qualität und ist nicht nur lustloses rumgebu...e. Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert so etwas zu lesen. Abbringen würde ich niemanden von seinem Hobby, denn ich habe mit meinen 'Hobby' damals gutes Geld verdient, so das ich davon gut Leben konnte. Sorry übrigens für die ganzen Rechtschreibe Fehler. Aber auch das wird von vielen nur falsch interpretiert das alle die Abbi und Bachelor abgehobene Menschen sind die nie Fehler machen, wie man sieht ich mach welche ^-^

Annegret83
Fragesteller

Das stimmt! Vielen Dank, dass ich nun unbesorgt sein kann!

Kein Medium ist direkt verdummend. Wobei ich es schon ziemlich selbstabsorbiert ansehe wenn jemand der sich als Erwachsen ansieht ständig vor der Glotze hängt und sich Serien ansieht wie Mobbing bei DSDS (und ich spreche nicht über Dieter Bohlen), oder diese ganzen Assi TV Serien. Erwachsen sein definiert sich nicht durch Hobbys, sondern durch die Fähigkeit Verantwortungsvoll zu handeln.

Manga und Anime sind sehr vielschichtige Storys. Es kann eine historische Geschichte sein (Rakugo), Komedy (I dont understant what my husband is saying), es gibt Haustierratgeber (kleine Katze Chi), Action (One Punchman, Digimon), oder Horror (Uzumaki) Manga ist immerhin kein Genre, sondern ein Medium. Um es kurz zu machen, sie sollten sich schon selbst darüber informieren was Manga ist, anstatt sich von der Meinung anderer abhängig zu machen. Manga sind nicht gefährlicher als Tom und Jerry, oder Jurassic Park. Dank Anime und Manga weiß ich sogar was Entropie ist und wer John Titor war. Als Geschenk würde ich sie nicht ohne Vorwissen bestellen, denn Manga kann von Geschichten für Kleinkinder bis hin zu Porn reichen.

Annegret83
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort!

Manga sind keine Comics ;-) Ein Comic ist das was man aus Amerika kennt mit diesen Sprechblasen in denen Krach, Bum, Peng usw... steht. Ein Manga ist da schon sehr viel Vielschichtiger und in Japan eine eigene Kunstform

Das was du über Manga gelesen hast ist einfach nur ein Vorurteil, da musst du dir absolut keine Sorgen machen. Es gibt unendlich viele Verschiedene Manga. Sie befassen sich alle mit ganz Unterschiedlichen Themen je nachdem für was man Interesse hat. Es gibt Manga für Kleinkinder, für Jugendliche, Junge Erwachsene, Erwachsene und sogar Silver Manga für Senioren. Wie schon gesagt alle mit ganz Unterschiedlichen Themen. Es gibt welche wo es um Liebe geht, Freundschaft, mit Helden die, die Welt retten, Krimis oder welche wo es um ganz alltägliche Dinge geht wie Stress in der Schule usw... eben je nachdem was einen Interessiert

Ich selber lese Manga seit ca. 10 Jahren (ich schaue auch Anime) bin ein Riesen Fan, inzwischen 24 Jahre alt und ganz sicher nicht Verdummt sondern eine Examinierte Krankenschwester (Gesundheit´s und Krankenpflegerin) die fest im Leben steht ;-)

Du solltest deinem Sohn nicht verbieten Manga zu lesen, ganz im Gegenteil, du solltest ihn sogar dazu Animieren. Die Jugendlichen heutzutage lesen viel zu wenig und mit Manga kann man gleichzeitig noch einiges über die Japanische Kultur lernen. Bei mir hat es mein Interesse an Japan und allem was mit Japan zu tun hat geweckt. Ich liebe dieses Land und inzwischen lerne ich sogar Japanisch :-)

Annegret83
Fragesteller

Danke, ich werde ihm zu seinem Geburtstag dann wohl auch ein paar Mangas schenken 👍

Hatsuto  27.03.2018, 12:51
Manga sind keine Comics

Doch, sind sie. In Japan werden sogar beide Wörter nahezu gleichbedeutend genutzt.

Ein Comic ist das was man aus Amerika kennt mit diesen Sprechblasen in denen Krach, Bum, Peng usw... steht. Ein Manga ist da schon sehr viel Vielschichtiger

Offenbar hast du auch Vorurteile: Amerikanische Comics können ebenfalls sehr vielschichtig sein. Außerdem stehen Schallwörter meistens nicht in Sprechblasen, sondern im Bild und das in allen Comics, auch in japanischen.

Mangas sind japanische Comics. Diese gibt es für alle Altersklassen und auch für beide Geschlechter.

Es ist also nichts schlimmes daran das er Mangas liest.

Annegret83
Fragesteller

Danke, dann muss ich also nichts dagegen tun?

ChrisCat1, UserMod Light  18.03.2018, 20:48
@Annegret83

Nein, musst du nichts gegen tun.

Lesen ist meiner Meinung nach für Kinder sogar besser als nur von dem TV zu hängen. Dabei ist es egal ob Bücher oder Comics/Mangas.

Mangas so wie Comics sind für alle Altersklassen und beide Geschlechter. Da gibt es keine Geschlechtertrennung oder ähnliches. Warum sollten Mädchen das lesen können aber Jungs nicht. (Genauso umgekehrt)

Annegret83
Fragesteller

Dankee, ich freue mich mittlerweile sogar, dass er so viel liest! Danke an alle, die mir so schnell antworten konnten!

User8081  18.03.2018, 20:48

Kein Problem :)