Ist es normal, dass ich mich nicht für meine Umwelt interessiere?

6 Antworten

Hallo Josef2001858!

Jein, aber immerhin interessiert dich die Meinung von anderen Menschen und du bittest um Rückmeldungen, um zu verstehen, wie deine empathischen Reaktionen wahrgenommen werden.

Die einen finden es normal, die anderen nicht.

Normalerweise ist der Mensch ein geselliges, neugieriges und individuelles Wesen.

Die erbliche Veranlagung bestimmt, ob ein Mensch von Natur aus geselliger oder ungeselliger, ängstlicher oder mutiger, selbstbewusster oder unsicherer ist.

Desinteressierte Menschen können in bestimmten Lebensbereichen  Schwierigkeiten haben, da Engagement und Interesse oft zu besseren Chancen und Erfahrungen führen.

Wenn jemand kein Interesse an seiner Umgebung oder an persönlichen Zielen zeigt, kann das dazu führen, dass er weniger motiviert ist, neue Fähigkeiten zu erlernen, Beziehungen aufzubauen oder Herausforderungen anzugehen.

Schizoide Menschen erscheinen gefühllos, desinteressiert, distanziert oder gleichgültig. Sie haben nur wenige Kontakte zu anderen Menschen, sind typische Individualisten.

Viele Grüße! 🫥

Wenn du mit den Konsequenzen klar kommst, mach einfach so weiter.

Es ist deine Entscheidung. Es ist dein Leben.

Mich interessiert die Welt 0 z.B ob Trump Präsident ist oder ob die Afd wächst, interessiert mich alles nicht

Das liegt daran, dass du die Folgen, die solchen Szenarien für dich haben, nicht verstehst.

Der ukraine Krieg z.B berührt mich emotional 0

Ja. Manche Menschen zeigen eben mehr, andere weniger Empathie. Ist nun mal so.

Und vieles weiteres, selbst ein Trauerfall in der Familie würde mich nicht belasten

Wenn die Oma stirbt, hat das eben keine unmittelbaren Auswirkungen auf dich.

Alex

Ich denke mal, dass dich gewisse Dinge nicht interessieren, solange du nicht direkt selbst davon betroffen bist.

Wichtig ist, dass du mit deiner Ignoranz (die du stellenweise an den Tag zu legen scheinst) weder dir noch anderen Probleme bereitest.

Ja jeder Mensch ist anderst und manche Menschen sind gerne für sich

Woher ich das weiß:Recherche