Ist es normal, dass sich Geschwister über 18 auseinander leben?

7 Antworten

Nunja, ich kenne wenige, die direkt mit 18 umziehen würden (meiner Meinung nach nicht gerade die kügste Entscheidung so früh schon alleine zu leben). Aber das hat eigentlich nichts mit normal oder nicht normal zutun, das hängt immer von der Beziehung der Geschwister ab usw.

Es gibt eben welche, die wollen danach erstmal wirklich nichts mit der Familie zutun haben, um mal "was anderes" zu erleben und dann gibt es eben auch solche, die trotzdem jedes Wochenende noch zu Hause sind und dann auch wieder ganz andere.

Aber wenn er schon mit 18 so schnell weg wollte, dann kann ich mir schon denken, dass er eher zu den erstgenannten gehört.

CajaB  02.08.2014, 19:25

Das kommt auf die Familienumstände an. Mein Bruder und ich sind auch ausgezogen, da war ich 17 und er 15. Das war die lebensrettendste Entscheidung, die wir treffen konnten...

So leid es mir tut, nein.

Mein Bruder und ich, wir sind beide ü50, sind beide "unzertrennlich", auch wenn wir beide unsere eigenen Leben führen. Aber meistens telefonieren wir einmal am Tag, mindestens jeden zweiten Tag, und wir sehen uns oft auch ein-zweimal in der Woche, und wenn's nur für eine Stunde ist. Das liegt aber an unserer Vergangenheit und unseren Erlebnissen, die uns zusammengeschweißt haben.

Aber, natürlich kann es sein, dass sich Geschwister auseinanderleben, immerhin ist man ein Individuum. Allerdings frage ich mich, ob sein Verhalten wirklich "grob" ist, oder ob du es nur so empfindest, denn du erscheinst mir sehr sensibel. Wieso gehst du nicht einfach raus und versuchst dir einen Freundeskreis aufzubauen? Wieso machst du dich von deinem Bruder so abhängig? Natürlich ist eine gute Geschwisterbeziehung schön, aber es kann auch anders laufen.

Und wieso setzt ihr beide euch nicht zusammen und redet einmal über eure Geschwisterbeziehung? Mir scheint, ihr kommuniziert generell sehr wenig miteinander.

Ich habe 2 Schwestern, eine 30 (2 Kinder) und die andere 23, beide schon ausgezogen. Wir verstehen uns aber alle sehr gut, machen (soweit es möglich ist) jeden Montag einen mädelsabend, gehen zusammen auf Konzerte oder auch mal frühstücken. Also bei mir ist es auf jeden Fall nicht so :)

holacomeva
Fragesteller

Ich habe nur Brüder. Ich habe schon von vielen gehört, dass sich Schwestern immer gut verstehen... mit Jungs ist das nicht so.

dielissyy97  02.08.2014, 19:25
@holacomeva

Ja das stimmt, mit Jungs ist das immer etwas schwierig, aber nichts ist unmöglich :)

Ja, ist ganz normal, immerhin wohnen sie ja dann nicht mehr unter einem Dach, wenn sie erstmal ausgezogen sind.

das ist immer unterschiedlich. es gibt ja auch kinder, die mit ihren eltern nicht klarkommen(auch im erwachsenenalter), deswegen kann man das aber nicht verallgemeinern.

sich ein bisschen auseinander zuleben ist aber normal, wenn beide erstmal ausgezogen sind und nichtmehr zusammen wohnen. aber manche haben dann trotzdem ein gutes verhältnis und regen kontakt und andere eben nicht.