Ist es normal, dass eure Therapeuten wütend werden?

Auch wenn es nur einmal passiert ist?

6 Antworten

Das ist in der Tat ein recht ungewöhnliches Verhalten.
Dürfte eigentlich nur mal 'als Ausrutscher' vorkommen - z.B. wenn der Therapeut fortwährend provoziert oder abgewertet wird in einer Sitzung.
Danach müsste aber die Situation mit dem Patienten geklärt werden und eventuell auch seitens des Therapeuten dazu gestanden werden, dass er in diesem Fall nicht geeignet ist für die Zusammenarbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  09.09.2021, 18:50

Kannst du Abwertung erklären?

Ich denke nämlich, ich habe sie eigentlich sachlich kritisiert.

Und ich diskutiere zu viel.

Tamtamy  09.09.2021, 18:54
@verreisterNutzer

'Abwertung' ist es zum Beispiel, wenn man deutlich über eine sachliche Kritik hinausgeht: "Sie haben die ganze Zeit überhaupt nichts verstanden!" - "Sie reden doch nur Zeug nach, was Sie in Ihren Büchern gelesen haben." - "Sie sind doch selber überfordert!" - "Helfen tut das überhaupt nichts, was Sie da machen!"

Solange du sie nicht beleidigst oder absichtlich provozierst ist das definitiv kein normales Verhalten. Suche dir am besten eine neue Therapeutin wenn das häufiger vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, habe sowas noch nie gehört und es klingt sehr stark nach unprofessionelles Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe kein Therapeut, aber würde mich schon stark wundern wenn sowas normal ist, wirkt für mich höchst unprofessionell.