Ist es normal dass es mir egal ist was andere von mir denken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja ist okay weil… 80%
Ich würd mal versuchen was zu ändern weil.., 20%
Du bist gestört geh zum Psychologen weil… 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ist okay weil…

Das ist zwar – gemessen an der Allgemeinheit – nicht normal, aber es ist eine gesunde Einstellung. Möglicherweise schadet es Deinem Ansehen bei den ewig gestrigen Spießern, aber wenn Du Wert auf echte Freundschaften legst, liegst Du völlig richtig.

Bleib wie Du bist und schere Dich nicht um die Anderen.

Wer schreibt denn vor, was normal und was unnormal ist?

Wenn du ein gesundes Selbstvertrauen hast, dann ist das doch nicht schlecht, immerhin besser, wie wenn du deine Meinung nach dem Wind hängst, nur um anderen gefallen zu wollen.

Aber ist dir wirklich so egal was andere von dir denken, wenn du dabei das Gefühl hast, dass das nicht ganz normal ist?

Pferde909
Fragesteller

Es ist halt einfach so dass ich schon immer einfach so mein Ding gemacht habe und mache. Wenn dann Außenstehende die entweder keine Ahnung von der Sache haben oder mit denen ich nichts zu tuen haben, an mir irgendwas zu verändern versuchen, versuche ich Nichtmal darauf zu hören. Ich mag leider auch seeeehr wenige Menschen, das macht das Leben manchmal echt schwer. Es ist nur nicht so dass ich die Leute die ich nicht mag beleidige oder ähnliches. Ich ignoriere sie einfach komplett. Und von 20 Menschen mag ich bestenfalls 5. 1-2 Personen sind einigermaßen fachkompetent, bestenfalls mag 1 von den 2 Personen auch helfen/ Rat geben. Zusammengefasst: ich akzeptiere nur Rat von fachkompetenten Personen, bei denen ich mir sicher sein kann dass sie mir nichts falsches sagen. Das war das eine. Das andere ist dass mir die Meinungen von den Menschen die ich nicht mag einfach scheißegal sind. Sie können mich von mir aus auf der Straße treffen mit badelatschen, zu kleiner Jogginghose und dreckigen zu großem T-Shirt treffen und danach kichernd und lästernd wegrennen, hätte ich kein Problem damit. Es wird zwar nicht vorkommen dass man mich so trifft, eigentlich lege ich einen relativ großen Wert aufs Aussehen BEI MIR SELBST. Aber wenn es so wäre wäre es mir sehr egal. Danke für deine Antwort!

Ja ist okay weil…

Meiner Mam ist es ganz wichtig was andere über sie denken und so deswegen finde ich das voll normal......😂

Respekt, das schaffen nicht viele Menschen. Deine Einstellung finde ich gut und egal wer das hier alles liest.... bitte bleibt so wie ihr seid und verstellt euch nicht für andere!! :)

Normal ist das definitiv nicht! ABER es ist auf jeden Fall gesünder!

Normal deshalb nicht, weil die Mehrheit der Menschen stark von der Meinung anderer abhängig und beeinflussbar ist. Wenn du das abgrenzen kannst, ist das ein riesen Pluspunkt für deine Psyche. Wenn du das wirklich kannst ;-)

Aber Vorsicht: sind dir deine geliebten Menschen und deren Gefühle auch egal oder du stellst fest, dass du dich nicht reinfühlen kannst oder du ihren Frust/Ärger/Trauer nicht schlimm findest (Empathie), dann steckt mehr dahinter. Dann hättest du nämlich psychopatische Züge. Was nicht sofort bedeutet das du ein Psychopath bist. Sondern evtl. nur Gefühlskalt. Oder du hast autistische Spektren.

Pferde909
Fragesteller

nein weil die Leute die mir was bedeuten sind zwar nicht sooooo viele aber für diese würde ich alles tun. Ich meine vorallem dass es mir egal ist wenn Fremde mich nicht mögen oder was blödes über mich sagen/ denken:)

MistressReina  29.04.2022, 11:32
@Pferde909

Dann sei dankbar für diese Gabe, die die meisten Menschen nicht besitzen 👍🏻