Unter Menschen Geistig nicht ganz anwesend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist, als würdest du ein Schutzschild (Mauer) um dich herum aufbauen, weil du Angst vor (seelischer) Verletzung hast. Deshalb vermeidest du (eher unbewusst) die Kommunikation. Da steht eine hohe Sensibilität im Hintergrund. Wahrscheinlich bist du früher schon sehr gedemütigt, vernachlässigt oder gar (emotional) missbraucht worden.

Die Folge von Vernachlässigung oder chronischer Erniedrigung (Lieblosigkeit) ist ein mangelndes Selbstwertgefühl. Deshalb schaltet dein Gehirn unter Leuten einfach auf "Autopilot", deine Psyche legt dich vollkommen lahm. Da steckt eine große Angst dahinter; denn du kannst offenbar niemandem mehr trauen, geschweige denn anvertrauen.

Wenn du dich nur alleine mit dir "normal" fühlst, ist von einer Sozialen Phobie auszugehen. Das treibt dich in eine Vermeidungsstrategie, die es nur immer schlimmer macht.

Auch ich kann dir nur ans Herz legen, dir einen Therapieplatz zu suchen. Die Wartezeit beträgt ohnehin 3-12 Monate. Nur die erste Probesitzung bekommt man kurzfristig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe, nicht unbedingt under diesen Umständen, aber unter anderen, Symptome, die ich sher ähnlich beschreiben würde.

Bei mir würde ich das aber auf mein ADHS zurückführen. Ich kann weitere mögliche Ursachen aber nicht ausschließen.

oder mir sagen was ich tun muss um unter anderen genauso Denken zu können wie wenn ich alleine bin?

Vielleicht nur eine Gewöhnungssache. Aber das lässt sich schlecht prüfen, denn den Zustand kannst du schlecht analysieren oder beeinflussen, wenn dein Hirn während diesem in den Automatik-Modus schaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie