Ist es normal, dass eine genähte Wunde nässt?

3 Antworten

Einer Wunde ist es an sich egal ob sie genäht ist oder nicht. Die Wundheilungsphasen laufen dabei meist identisch ab. Und deine Wunde ist demnach wohl in der ersten Phase der Wundheilung. Also die Wundreinigungsphase. Du wirst ja sicherlich einen Kontrolltermin haben!?

Vickyy123
Fragesteller

Nein hab leider keinen Kontrolltermin.. Mir wurde auch gesagt ich soll den Verband die ganzen 2 Wochen drauf lassen aber es ist jetzt schon alles nass und eklig, also ein ganz komischer Arzt.. Werde ich auch nicht mehr hingehen sobald das alles vorbei ist..

ama86  18.08.2021, 23:44
@Vickyy123

Wichtig ist, dass die Wunde nicht trocken wird und auch nicht aufquillt. Das würde die nächsten Wundheilungsphasen akut stören.

Du machst dir unnötig Stress. Wenn's nachbluten würde, würds anders aussehen. Nässen ist bis zu einem gewissen Grad vollkommen okay. Es darf nur nicht über Tage hinweg gehen und zum eitern beginnen. Meiner Meinung nach macht ein Verband alles immer schlimmer. Aber lass ihn für heute Nacht noch oben. Morgen lass Mal Luft ran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vickyy123
Fragesteller

Mir wurde gesagt, ich solle den Verband 2 Wochen ohne ihn zu wechseln drauf lassen.. Ist nur nicht möglich wenn es jetzt schon nässt. Und dankeschön, ich werde ihn morgen wohl lieber abmachen und die Wunde vor dem Schlafen gehen lieber frisch zukleben :)

ullila404  18.08.2021, 23:48
@Vickyy123

Ich denke dass der Arzt auch meinte dass du den Verband 2 Wochen tragen solltest als Schutz, aber natürlich mit tagtäglichen neu anlegen und reinigen der Wunde. Ich nehme an du hast ein Antibiotika Puder oder Salbe/Spray bekommen? Wenn nicht, ein Desinfektionsspray schadet wirklich nie. Einfach kurz eintrocknen lassen und dann wieder rauf mit dem Verband. Zum schlafen gehen würd ich auf alle Fälle den Verband immer tragen.

Trotz allem möchte ich sagen ich bin kein Arzt. Ich bin nur ein Rettungssani der aus Erfahrung spricht was Wunden angeht, vor allem an mir selbst 😂

Im Zweifel ruf den Arzt an. Dann ersparst du dir den Weg :)

Das ist eher normales Wundsekret - kann nach dem Nähen 2-3 Tage so sein. Anders ist es wenn es richtig blutet, dann wäre die Naht geplatzt (was du spüren würdest). Beim Verbandswechsel weisst du mehr. Zudem, wenn es zu beissen beginnt heilt die Wunde. Zur Sicherheit kannst du beim Hautarzt nachfragen, telefonisch sollte reichen. Gute Besserung.