Ist es normal, dass ein 2 jähriges Baby aus der Seele weint, wenn es ihm beim Weihnachtsessen eine Gabel mit Gansfleisch geschoben wird?

7 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht wirklich,....

2jährige weinen hin und wieder, ja. Aus Frust, oder weil sie etwas möchten/ nicht möchten, oder weil die "Großen" nicht verstehen was der 2jährige mitteilen will.

Es kann sein das der 2jährige grade keine Lust hatte zu essen.

Es kann sein das der 2jährige in dem Moment kein Fleisch essen wollte

Es kann sein das der 2jährige diese Gabel nicht wollte

Es kann sein das der 2jährige das alles selbst machen wollte.

Es kann sein das die Situation am Essenstisch oder sogar der ganze Rummel drumherum zu überwältigend war für das kleine Kind.

Es kann sein das das Kind vorher nicht genug Schlaf hatte und deshalb zu übermüdet oder zu überdreht war.

Also ja, es gibt ziemlich viele Möglichkeiten "wieso" das kleine Kind anfing zu weinen

Also mit 2 Jahren noch von Baby zu sprechen, naja.

In dem Alter ist das Kind oft bereits in der Autonomie Phase (fälschlicherweise auch Trotzphase genannt). Dann haben Kinder häufig einen Plan oder konkrete Vorstellung von Dingen wie zB beim Essen wer was wie essen soll, was es selbst essen möchte, wie es das Essen möchte usw. Vieles wirkt nicht rational auf die Mitmenschen, aber ist im Kopf des Kindes wichtig.

Wenn das dann nicht so passiert oder klappt wie es das geplant hatte, (schon weil den Eltern nicht bekannt war was der Plan war) kann das tiefen Frust und Verzweiflung auslösen. Das Kind versteht kurz die Welt nicht mehr, weil es auch zunehmend realisiert, dass die Eltern und es selbst unterschiedliches Wissen und Absichten haben.

Das macht diese Phase so anstrengend. Es kann sein, dass das die falsche Gabel oder das falsche Stück war oder falsch war weil es selbst nehmen wollte oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von 2 Jahren

Ich kann nur erahnen, was du mit der Frage meinst. Vielleicht magst du es nochmal neu formulieren.

Dass ein Kind weint, wenn man es zum Essen zwingt, kann ich mir aber gut vorstellen, ja.

Das kann vorkommen: Manche Babies mögen es, wenn ihnen eine Gabel mit Gansfleisch in den Mund geschoben wird und manche nicht.

es ihm beim Weihnachtsessen eine Gabel mit Gansfleisch geschoben wird

Ja natürlich weint es, wenn es in die Brühe geschoben wird. Ein Fall fürs Jugendamt.