Ist es normal, dass die Noten nach dem Wechsel von der Realschule zum Gymnasium schlechter werden?

4 Antworten

Also ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung. Das ist völlig normal und ich kenne keine Person bei der es anders war. Jeder Realschüler der damals in meine Klasse aufs Gymnasium kam, war richtig schlecht. Gymnasium ist eine ganz andere, leider auch um einiges schwierigere Welt. Vorallem seit es das 8 Jährige gibt. Themen die man auf der Realschule in der 8. Oder 9. Klasse durchnimmt, hat man auf dem Gymnasium teilweise schon in der 6. Würde mich jetzt aber nicht verrückt machen :-) musst dich auch erst mal an den Stoff gewöhnen und dann klappt das schon :-) Viel Erfolg!

Interceptor36
Fragesteller

Danke, ich werde mein Bestes geben. Für den Notfall habe ich immerhin einen recht guten Realschulabschluss und eine Anstellung als Bankkaufmann fast sicher :)

Nana170114  10.11.2015, 21:38
@Interceptor36

Na siehst du?:) kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Wünsch dir alles Gute :)

Ja,das ist normal... Das Gymnasium ist anspruchsvoller als die Realschule und am Gymnasium musst du dich etwas mehr anstrengen... Es ist aber erstmal noch ungewohnt,aber bald wirst du dich daran gewöhnen

Interceptor36
Fragesteller

Ich habe für die BWRWC Arbeit mehr gelernt, als für meine Matheabschlussprüfung xD

In den allermeisten Fällen wird man im Zeugnisschnitt schlechter, da die Ansprüche auch viel höher sind als auf der Realschule. Jetzt ist lernen angesagt.

Klar wenn du von Real auf Gymnasium wechselst dann wird es auch schwerer

Interceptor36
Fragesteller

Das ist mir klar. Vielen in meiner Klasse geht es genauso. Einer meiner Klassenkameraden hat auf dem Abschlusszeugnis eine eins in Mathe und hat in der ersten Mathearbeit eine fünf geschrieben.

YTber345  10.11.2015, 21:31

Oha

Interceptor36
Fragesteller
@YTber345

Es gibt zwei Sechsen und ich würde keinen in meiner Klasse als schlecht einschätzen. Auch wenn ich als Realschüler vielleicht keine Ahnung habe xD