Ist es normal das man sich nicht an alles erinnert?

5 Antworten

Hallo,

das hab ich auch. Find ich jetzt nicht unnormal. Gerade Urlaub..., wenn du dich jetzt an sowas wie Fallschirmspringen oder so nicht erinnerst ist das was anderes als Fotos aus dem Urlaub am Strand oder im Restaurant. Man kann ja nicht alles abspeichern.

Hallo jschluk28,

dass du dich nicht an alle Tage vor 4 Jahren erinnern kannst, ist ganz normal. Schließlich wirst du auch nicht mehr wissen, was du vor exakt 2 Monaten und einem Tag zum Mittagessen gegessen hast. (zum Beispiel) Was dein Gehirn nicht als wichtig erachtet, vergisst du innerhalb weniger Wochen, möglicherweise aber auch noch am selben Tag. Wenn du soetwas nicht willst, ist es hilfreich viele Fotos zu machen und ein Tagebuch zu führen, das hilft dir, Erinnerungen zu behalten, die du sonst möglicherweise vergisst. Wenn du es dann irgendwann einmal wieder liest, fallen dir aufeinmal ganz viele interessante Sachen ein, an die du sonst nicht mehr gedacht hast. Das verhält sich ein bisschen wie mit dem Papierkorb auf der Cloud. Erst wird etwas hinein verschoben, wobei du schon nicht mehr daran denkst und nach einer gewissen Zeit wird es endgültig gelöscht; Dabei behält man ja auch die wichtigen Sachen in einem anderen Ordner. Mach dir also keine Sorgen.

Viele Grüße

Linus44

Das ist normal.Dein Gehirn trennt selbstständig wichtiges von unwichtigem, meist jedenfalls.Wenn der Tag so lala war, sieht dein Kopf keinen Grund das zu vermerken,

Gedanken darüber würde ich nicht machen, dann hast du wahrscheinlich nur ein schlechtes Langzeitgedächtnis. Allerdings ist es bei mir nicht so ich kann mir noch sehr gut an Ferien vor über 10 Jahren erinnern ebenso an Situationen aus dem Kindergarten.

Vielleicht es nur bei mir so und bei dir ist es eher normal, ich würde mir aber keine Sorgen machen.

Ja is normal. Nennt sich Langzeit Gedächtnis und da sind einzelne Tage nun nicht wirklich relevant für dein Gehirn. Ist im Endeffekt auch nur ne Festplatte..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung