Ist es normal, das man sich in der Pubertät nie entscheiden kann?

5 Antworten

Hallo MiraB28

die Pubertät ist nicht der Grund weshalb du dich nicht entscheiden kannst. Viele Menschen können sich nach der Schule nicht entscheiden was sie danach machen wollen. Unsere Empfehlung: Mache dir mal Gedanken was deine Interessen und Hobby sind und vielleicht kannst du aus deinem Hobby zum Beruf machen. Jemand der aus Leidenschaft arbeitet ist immer reicher als jemand der für Geld arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Team LNErfurt

Hallo

Warum solltest du denn wissen, was du nachher machen willst?
Frag dich doch einfach mal, was dich jetzt glücklich stimmen könnte? Was hat denn heute Priorität?
Wer heute sein Leben nicht im Griff hat, der sollte auch nicht an Morgen denken, meine Meinung. Du baust schliesslich mit deinen jetzigen Mitteln. Versuch erstmals eine gesunde Basis zu haben :D

Aber st normal, als Pubertierender, sich und die Welt kennen zu lernen. Da ist man sich halt nicht immer gleich einig

LG

MiraB28
Fragesteller

Das blöde ist nur, dass ich nicht weiß was mich glücklich machen würde. Beispielsweise hab ich ein Pferd (immer schon größter Wunsch) dass ich über alles liebe aber es wird mir alles irgendwie zu viel und ich hab keinen spaß mehr zu reiten. Vllt weil ich jetzt jeden Tag die Möglichkeit habe es zu tun und früher halt nur einmal die woche. Jetzt das Problem: soll ich das Pferd verkaufen was ich über alles liebe, obwohl ich kein spaß mehr mit ihm habe oder soll ich so weiter machen. Alle entscheidungen fallen mir so dermaßen schwer, dass ich am liebsten einfach wegschaue und lieber nichts änder damit ich nichts falsch mache. So geht es mir mit jeder entscheidung, wenn es auch nur eine kleine ist. Aber dein tipp war echt super, danke!

Satiharu  15.10.2022, 13:52
@MiraB28

Naja, das Glück findet sich eben nicht in Materie. Glück ist eine Lebensweise. Wenn du mit dir und deinen Entscheidungen im Reinen bist

Lass dir Zeit mit Entscheidungen, wenn du nicht weiss, welche richtig ist. Das einzige was du im Leben tust, ist Entscheidungen treffen. Nichts weiter. Die sollten schon gut gewählt sein, bzw so, wie für dich tatsächlich richtig ist. Sodass du am Ende des Tages/Leben zufrieden bist damit

MiraB28
Fragesteller
@Satiharu

Ich werd's versuchen, vielen Dank. Mir ist jetzt schon ein bisschen klarer im Kopf

Ich glaube das ist unabhängig von der Pupertät. Man kann keine richtige entscheidung treffen. Sogesehen auch keine falsche, denn ob sie richtig oder falsch war, können wir erst hinterher bewerten. Und wie wir das dann bewerten hängt auch stark davon ab wie wir uns im Moment der Bewertung fühlen.

Das ist normal. Bei kleinen Fragen die man fast täglich neu entdecken kann treffe eine Entscheidung. War sie gut mach es weiter wenn sie dir nicht als richtig vorkam treff eine andere. Bei wichtigen und längerfristigen Entscheidungen hol dir einen Rat von Erwachsenen und Freunden.

So ist das Leben.

Vielleicht wäre die Berufsberatung beim Arbeitsamt eine Hilfe für dich.