Ist es normal das man lieber alleine als unter Leuten ist?

Und hab um genau zu sein sehr viele gute Freunde und Freundesgruppen nur um es klar zu stellen

Lightyfriend  02.09.2021, 17:21

Bist du denn der Meinung, dass du gute Freunde hast?

Lightyfriend  02.09.2021, 17:22

Dann hat sich meine Frage erledigt

Hallo12345678z
Fragesteller

Muss aber dazu sagen das ich auch mit unbeliebten befreundet bin da ich besonders nett zu ihnen bin und sie dann sehr anhänglich werden

ich mache das aber eig. nur aus Nettigkeit

Lightyfriend  02.09.2021, 17:28

Aber kann es sein, dass es sehr anstrengend für dich ist, mit anderen zusammenzusein, weil du dich sehr bemühst, dich auf den oder die anderen einzustellen?

Hallo12345678z
Fragesteller

Mit manchen Leuten kann es nach einer Zeit schon sehr anstrengend werden, mit wieder anderen könnte ich allerdings auch Stunden verbringen

kommt immer auf die Leute an

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist total normal, du bist einfach eine introvertierte Person :)
Introvertierte Menschen sind eher nach innen gekehrt, bevorzugen Zeit alleine etc., während extrovertierte Menschen sehr offen und gerne in Gesellschaft anderer sind.
Jeder hat extrovertierte und introvertierte Tendenzen, bei dir überwiegt eben die introvertierte Seite und das ist nichts schlimmes oder außergewöhnliches. Letztendlich weißt du selbst besser, wann du dich wohler fühlst und was dir mehr gefällt, wenn das alleine in deinem Zimmer ist, dann ist das eben so.

Sehe es so, das ist doch viel besser als wenn jemand gerne Freunde hätte und unter Leuten wäre aber einfach keine findet. Sich darum einsam fühlt.

Du selber hast gerne Zeit für dich und vermutlich auch vieles was dich interessiert und du dich damit beschäftigst, statt die Zeit mit deinen Freunden zu ver-(chillen)bringen.

Es gibt sehr viele Leute die, so wie du sehr viel mit sich selbst anfangen können und auch möchten, statt nur zu konsumieren.

Du hast vermutlich gerade darum sehr viele Freunde, weil so jemand wie du hat Ideen, weil ihn dies und jenes neugierig macht, interessiert, ausprobiert etc.

Also bei weitem keine langweilige Person bist und die Freund so zu dies oder jenem animierst, auf das sie selber nicht gekommen wären.

Ist also sicher alles OK. so wie du bist.

Die Menschen denken dann von dir, dass du ein loser und schwacher Mensch bist. Was soll denn jemand von dir halten? Kann dir ja egal sein aber ich frag nur so. Für "normale" Menschen gehört es dazu gesellschaftsfähig zu sein, mit anderen ohne Probleme umgehen zu können, möglichst Angstfrei zu Leben.

Du hast nichts davon den ganzen Tag alleine im Zimmer zu sein vor deinem Internet. Dein Leben zieht an dir vorbei, du hängst in deiner sozialen Entwicklung zurück, findest eher keine Beziehung. Wie willst du ein Elternteil werden und wie willst du ein selbstständiger erwachsener Mensch werden, wenn du in deiner sozialen Entwicklung zurück hängst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo12345678z
Fragesteller

Um genau zu sein wenn ich was mit Menschen mache wirke ich (soll jetzt nicht eingebildet klingen ist aber so) sehr gut mit ihnen aus werde auch immer von allen gemocht und wirke immer allgemeinen positiv, nett und gebildet auf andere (wie gesagt soll nicht eingebildet klingen aber gebe alles wieder was ich selber von anderen gesagt bekomme)

Und ich bin sehr wohl selbstständig da ich oft, viel und gerne koche und mich auch viel im Haushalt beteilige sei es Wäsche waschen, Fenster, Klo, Küche von oben bis unten putzen und weiß was ich alles ich mache das sehr oft und kenne mich sehr wohl damit aus

Anon99999  02.09.2021, 17:24
@Hallo12345678z

Könnte daran liegen https://de.wikipedia.org/wiki/Halo-Effekt#Effekt

ok kann ja sein, dass du im Haushalt alles kannst, was keine Kunst ist. Ich meine aber mit fremden Menschen umgehen zu können, keine Angst haben andere anzusprechen, zu telefonieren ohne nervös zu werden, deine Meinung zu sagen, zu diskutieren, halt lockeren Small-Talk zu führen, andererseits als Frau ist es egal als Mann musst du das eher können lol

Hallo12345678z
Fragesteller
@Anon99999

Sowas kann ich auch

selbst wenn es für dich anscheinend so rüberkommt bin ich kein soziales zurück gebliebenes Stück irgendwas das bevorzugt wird oder das nicht mal mit Leuten reden kann nur weil es gerne alleine ist

sehr nett das du dir so nen Kopf über meine Zukunft machst aber ich komme klar und brauche nicht irgendwelche halodiagnosen von dir

okieh56  02.09.2021, 17:32
@Anon99999

„...andererseits als Frau ist es egal als Mann musst du das eher können"

Wie kommst du darauf? Es gibt viele erstklassige männliche Handwerker, Kraftfahrer, KFZ-Mechatroniker, Industriearbeiter... die kaum den Mund aufbekommen und das auch gar nicht müssen.

Im sozialen Bereich dagegen - in dem mehr Frauen arbeiten - ist Kommunikation sehr wichtig.

Bei mir ist es auch so das ich lieber alleine bin als mit Freunden. Meine Eltern denken das ich keine hab obwohl das nicht stimmt. Es gibt vielerlei Menschen Typen. Das ist normal wenn man alleine sein will. Tu das was du wirklich willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich kann es vollkommen nachvollziehen denn ich hatte vor paar Jahren fast die selben Probleme gehabt. Aber durch einen Psychologen mit Gesprächen hat sich das Problem von alleine gelöst.

Ich wünsche dir viel Kraft