ist es normal das eltern einem das Handy nachts abnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 76%
nein 24%
unter der Schulzeit vllt 0%

12 Antworten

ja

Das ist unterschiedlich.

Ich kenne z.B. eine Familie, da legen alle ihr Handy vor dem schlafen gehen an einen bestimmten Platz, außerhalb des Schlafzimmers oder Kinderzimmers.

So schlafen alle viel besser. Ich finde das eine gute Idee.

Gerade Kinder finden sonst ja überhaupt kein Ende. Selbst für viele Erwachsene ist das schon schwer genug, nicht ständig erreichbar zu sein oder FB/ Instagram zu checken.

ja

Wenn das Kind tagsüber nicht vernünftig damit umgeht, dann ist das Handy nachts weg. Denn dann würde es vermutlich auch abends/nachts/morgens nicht vernünftig damit umgehen.

Wenn das Kind einen gesunden Umgang mit dem Ding hätte (und das Handy nachts komplett stumm schaltet, also auch ohne Vibrieren), hätte ich als Elternteil vermutlich weniger Probleme damit, dass es das auch abends/nachts in seiner Nähe behält, weil ich dem Kind vertrauen kann, dass es trotzdem genug Schlaf bekommt.

Hey,

Es gibt's kein "normal". Bei manchen wird es abgenommen, bei manchen nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

ja

Gewisse Gruppen von Kindern kennen es xD Damals im alter von 12-15 hat meine Mutter entweder mein Handy weggenommen weil sie dachte ich würde nachts unter decke mit dem handy chillen, was auch der tatsache entsprach xD Oder sie kam manchmal in mein Zimmer und kontrollierte ob ich wirklich schlafe. Dann irgendwann mit 16 als ich selber aufstehen wollte um zur Schule zu gehen, hat sie sich nicht mehr drum gekümmert

ja

Meine Eltern haben das früher auch oft gemacht und drohen mir noch bis heute ab und zu. Oft aus Strafe, früher teilweise aus Prinzip wegen zu viel Handykonsum und vernünftigem Schlaf.

Mit 18 sollte man aber selbst entscheiden dürfen.