Ist es normal das eine neue gekaufte Vintage/Altholz-Kommode Holzwurmlöcher hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vintage bedeutet ja, das etwas schon einige Zeit auf dem Buckel hat.

Normalerweise wird gerade Bootholz gründlich in einem geschlossenen Behälter oder Raum vergast, so das kein Holzwurm mehr aktiv ist.

Solten noch Würmer aktiv sein wirst du gut hörbare Knabbergeräusche vernehmen können.

Der Modergeruch kommt von Pilzen und Bakterien. Diese wirst du nur mittels Chemikalien los welche nicht unbedingt giftig sein müssen.

Es scheint das du minder wertige Ware gekauft hast.

Deine Befürchtung das deine bioaktive Kommode auf Wand und Parkett übergreifen kann teile ich mit dir.

Zur Not stell die Kommode auf ein Kunstteppich und schütze die Wand mit einer Folie.

Das Problem jedoch bleibt auch für die Dinge welche du in diese Kommode einlagerst.

Wenn du mal ein paar Tage außer Haus bist kannst du pro Schublade und Hohlraum eine Tube Cyanakrylat (Sekundenkleber) in einem Joghurtdeckel auslegen und die Schubladen schließen. Die Wohnung solltest du gut lüften.

Die Kommode muss natürlich völlig leer sein während des ausgasens.

Das Gespräch mit dem Verkäufer würde ich mir sparen da du echt Vintage ja bekommen hast.

Bei solchen Möbeln sind die Wurmlöcher oft nicht echt, sondern absichtlich rein gebohrt. Einen aktiven Holzwurmbefall erkennt man daran, dass es neue Löcher gibt und auch Staub um die Löcher herum.

Ein alter Trick ist das Aufleimen eines Blattes Papier mit Knochenleim. So kann es später wieder entfernt werden. Durch das Papier sieht man neue Löcher gleich.

In der Wohnung dürfte sich ein eventueller Befall aber nicht lange halten, Holzwürmer mögen Holz, das ein klein wenig feucht ist und nicht alle Arten sind schlimm. Es gibt Holzwürmer, die Holz fressen und Holzwürmer, die andere Holzwürmer fressen, also den Befall bekämpfen.

Hat man einen aktiven Befall, kann man die Viecher mit isopropylalkohol bekämpfen, der ja vollständig verdampft, so dass man kein Gift einsetzen muss, das im Wohnbereich kein Gift verbleibt.

Herausfinden ob Holzwürmer drinn sind: Leg ein Tuch oder Ähnliches unter die Kommode (am besten was dunkles) und schau für eine Woche oder so immer mal nach ob du feinen Sägestaub darauf entdeckst. Wenn ja, hast du höchstwahrscheinlich nen Holzwurm.

Das Teil ist, wie du sagtest, aus ALTholz und noch dazu Holz, dass Wind und Wetter und vor allem SALZwasser augesetzt war...

Marlemia
Fragesteller

Ja, das ist soweit klar. Die Feuchtigkeit bemängle ich hier in erster Linie nicht. Vielmehr geht es um die Holzwürmer.

lewei90  11.02.2018, 02:31
@Marlemia

Bist du sicher, dass es Holzwürmer sind? Hast du mal Holz/Treibgut gesehn, dass längere Zeit im Meer war? Das hat auch so kleine Löcher. Die sehen aus, wie von solchen Holzwürmern, kommen aber nicht daher.

Ehrelich immer die Leute, die iwas kaufen, keine Ahnung haben und dann meinen, dass sie beschissen wurden...

Marlemia
Fragesteller
@lewei90

Ja und noch schlimmer sind die Leute die mit ihrer Antwort schon auf Krawall gebürstet sind und scheinbar nur ihre Statistik aufbessern wollen. Mit keinem Wort habe ich etwas von "Beschiss" gesagt. Einfache Frage mit der Bitte um konstruktiven Rat ohne hämische Kommentare. Und übrigens, wofür gibt es diese Seite hier eigentlich? Genau! Um Fragen zu stellen wenn man KEINE Ahnung hat!

Marlemia
Fragesteller
@lewei90

danke für den Tipp mit dem Treibgut, das könnte es tatsächlich auch sein.

lewei90  12.02.2018, 23:49
@Marlemia

Geht's noch? Ich gebe dir hier eine ERNST GEMEINTEN und, wie es aussieht, RICHTIGEN Hinweis und DU wirst ausffallend... Da muss man sich echt nicht wundern, dass hier viele keine ernsten Anworten mehr geben wollen!