Ist es normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass der Trockner anhand von Sensordaten eine "Hochrechnung" erstellt, wann er denkt, dass er fertig ist. Und offenbar aktualisiert er die Hochrechnung entsprechend der Datenlage.

Meine Frau und ich haben eine Waschmaschine, die das auch so macht. Und die gibt niemals zu, dass sie sich verschätzt hat. Wenn die 5 Minuten anzeigt, kann das auch mal eine Viertelstunde dauern, ohne dass die Anzeige aktualisiert wird.

Kenne ich von meiner WM. Die wäscht z.B. angeblich 7 Kg Trockenwäsche. Hatte aus Spass mal meine zu reinigende Trockenwäsche in einem Sack auf meine Personalwaage gelegt. Waren 6,2 Kg. Perfekter Waschgang - Aber beim Schleudergang (1400) war der Motor aus dem Rennen. Die Hersteller haben vergessen das 7 Kg Nasswäsche mehr wiegen. Und weil es der Schleudermotor nicht schafft ... springt die digitale Anzeige ständig wieder von 3 auf 10 min. Also die Maschine abschalten, auf die akkustische Mitteilung warten das man das Bullauge öffnen kann ... , die Füllung halbieren & dann nochmal 2x Nachschleudern ;-) ! Da kommt zur angezeigten Waschzeit noch ca. 1 Std. dazu ! Egal . Die Maschine ist ja schon 6 Jahre alt & ist eine Siemens. Hätte nach 6 Jahren damit rechnen müssen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lakis728

Der Trockner misst die Feuchtigkeit der Wäsche und rechnet sich dann aus wie lange die voraussichtliche Laufzeit ist. Je nach Wäscheart kann es sein dass sich unterschiedliche Werte ergeben auf die der Trockner reagiert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ja. Meiner zeigt auch meistens 2h an und geht dann von 1h auf 1h30min hoch. Ich habe meinen seit einem Jahr. Er trocknet meine Wäsche zuverlässig, daher sehe ich darin kein Problem.

Lakis728
Fragesteller

kommt es aufs Programm an oder ?

der geht so schon zum 3 mal hintereinander hoch und runter

tunik123  09.03.2023, 22:33
@Lakis728

Na ja, ein Schätzfehler von 5 Minuten bei 2 Stunden ist doch ziemlich genau.