Ist es normal?
Ich bin jetzt mittlerweile 16 bin aber noch nicht im stimm Bruch ist das normal
6 Antworten
Manche Menschen bekommen keinen stimmbruch. Die arbeiten dann später meistens als symchronsprecher für Kinder und cartoonstimmen. Aber kann bei dir natürlich noch kommen. Glaub bis 23 kann sich das sogar ändern weil der adamsapfel sich noch Ausbildern kann
Nein ich bin auch kein synchronsprecher. Ich hatte mit 13 meinen stimmbruch. Und dann 10 Jahre später noch eine Oktave tiefer durch zu viel Alkohol
.
Du merkst es nicht, aber dein Stimmbruch ist schon da. Etwa im Alter von neun Jahren beginnt dein Kehlkopf zu wachsen. Das führt dazu, dass sich die Länge deiner Stimmbänder verändert und deine Stimme mit der Zeit einen anderen Klang annimmt. Hörbar wird es in der Regel im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, wenn die Stimme manchmal bricht oder quietscht, kann sich aber auch mal später bemerkbar machen.
Beeinflussen kannst du das Ganze bis darauf, dich möglichst ausgewogen zu ernähren, aber nicht. Deine Genetik spielt eine Rolle, ebenso die (hormonelle) Gesundheit. Aber auch emotionaler Stress, zum Beispiel schulisch bedingter, oder ein angespanntes Verhältnis zu den Eltern oder zum Partner kann Auswirkungen haben. Setze dich nicht unter Druck. Auch du wirst den Stimmbruch noch abschließen.
Tatsächlich bist du später dran als andere. Manche kommen zwar erst mit 15 in den Stimmbruch und natürlich kann es sein, dass der bei dir einfach um noch ein paar Monate mehr verzögert eintritt. Bei den meisten kommt der Stimmbruch allerdings schon mit 12 oder 13 Jahren. Wenn du sichergehen willst, dass trotzdem alles in Ordnung ist, solltest du zu einem HNO Arzt gehen.
Mein Bruder war nie im Stimmbruch
Bei ihm war es ein unauffälliger Übergang zur tieferen stimme oder voicecracks oder so
Ja aber es war kein StimmBruch sondern eine Stimmveränderung
Auch niedrige Testosteronwerte können den Stimmbruch verzögern.
Hast du auch eine hohe Stimme