Ist es nach Studium in der USA leichter/ wahrscheinlicher ein Visum zu bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also ist es leichter nach abgeschlossenen Studium ein Visum oder eine Green Card zu bekommen?

Nein, für das Visum gibt es Vorraussetzungen, die es zu erfüllen gibt. Ein Studium in den USA zählt nicht mehr als eines in Deutschland. Viel wichtiger ist Arbeitserfahrung. Direkt nach dem Studium ist es aussichtslos

Die Greencard kann man auf verschiedene Möglichkeiten erhalten. Die wenigsten haben direkt etwas mit einem Studium zu tun.

Zweite Frage:
Es heißt doch das wenn man seit 5 Jahren da lebt kann man sich für eine Green Card bewerben zählt Studium zeit dazu?

Nein. Die Voraussetzungen für die Beantragung der Greencard, die es in mindestens 8 Ausprägungen gibt, sind so differenziert und kompliziert, da muss man schon genauer wissen, welche genau beantragt werden soll.

https://www.uscis.gov/green-card/green-card-eligibility-categories

danke fürs lesen

Bitte

stufix2000  04.04.2021, 22:04

Danke für den Stern ⭐️ Noltran

Erste Antwort: Nein, nicht wirklich.

Zweite Antwort: Du musst 5 Jahre da mit einem konvertierungsfähigen Visum da leben - d.h. du brauchst erstmal ohnehin ein Visum, dass dir Aufenthalt und Arbeit erlaubt, und dazu noch eines, das in Richtig "Citizenship" geht, um dann überhaupt den Greencard-Prozess zu starten. Ein Visum fürs Studium zählt nicht dazu.

Ich bin ganz ehrlich zu dir. Lass es, denn die Chancen sind sehr gering. Außerdem bringt dir ein Studium in den USA in Deutschland nichts, da es hier nicht anerkannt wird.

Noltran
Fragesteller

gut das ich nicht vorhabe in Deutschland zu leben.
Ich mag es halt dort sehr. Und wenn es schwierig ist es immer noch möglich

Noah16042004  02.04.2021, 19:13
@Noltran

Aber sehr schwierig. Natürlich ist es möglich. Es ist aber auch dort einfacher, wenn du dort eine amerikanische Frau heiratest.

TamiK427  15.06.2021, 16:15

Wie hast du die doppelte Staatsbürgerschaft erlangt?

Studien-Absolventen hat die USA selbst genug. Es kommt eben darauf an WAS du studiert hast. Ein deutsches Jurastudium nützt dir GAR NICHTS.