Ist es Muslimen erlaubt Schweinefleisch zu essen, wenn sie es gar nicht wissen?

7 Antworten

Es gibt bei verschiedenen Produkten, die vom Schwein stammen, Meinungsunterschiede über das Verzehrverbot.

So erlauben einige Gelehrte den Konsum von Gelantine, die vom Schwein gewonnen wird, da es sich chemisch um eine ganz andere Zusammensetzung handelt, bei der das Molekül an sich nicht spirituell Unrein ist. Ich persönlich würde dennoch von Gelantine abraten.

Allgemein gilt:
1. Unwissenheit schützt vor Sünde
2. Produkte vom Schwein zu konsumieren ist verboten, außer im äußersten Notfall (absolute Hungersnot ohne alternative Nahrung)

Das heißt, nur weil man darüber nicht Bescheid wusste, heisst es nicht das es für einen erlaubt ist. Es heisst lediglich, dass man dafür nicht belangt werden kann. Verboten bleibt es dennoch. Sobald man dann über die Sache Bescheid weiss, so ist es ab dem Zeitpunkt eine Angelegenheit, für die man belangt werden kann.

Muslime sollten sich aber im Allgemeinen bemühen, Wissen zu erlangen. Man muss nicht übertreiben und wirklich bei jedem Produkt auf die Inhalteliste schauen, aber man sollte sich über diese Angelegenheit belehren lassen.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Bei Fleisch sind die Regeln besonders streng.

Das Fleisch darf schon nicht von einem Laden gekauft werden, der auch verbotene Substanzen verkauft, wie Drogen, Schwein oder Alkohol. Denn man da sonst nicht davon ausgehen, dass beim Fleisch darauf geachtet wird. Und normalerweise sieht man dem Fleisch an sich nicht an, wie es geschlachtet wurde. Daher fallen Geschäfte wie Rewe, Lidl usw. direkt weg.

Auch andere tierische Produkte, die aus der verbotenen Tierleiche (Al-Maytah) stammen, wie z.B. Gelatine vom Schwein, sind unrein und verboten.

Der Schlachtort sollte regelmäßig besucht und kontrolliert werden, von vertrauenswürdigen befugten kompetenten Leuten, die die Gültigkeit der Schlachtung bestätigen.

Wenn generell am Fleisch gezweifelt, darf man es nicht kaufen, geschweige denn essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Die meisten wissen es wahrscheinlich nicht, ich wusste übrigens auch sehr lange nicht das viele Chipssorten Schwein enthalten, seitdem achte ich drauf ob die Vegetarisch gekennzeichnet sind

reguläres Rind und Huhn vom Supermakrt dürfen Muslime auch nicht essen, es sei denn es ist halal und das ist im regulären Supermarkt wie Aldi oder Lidl selten

Es kommt auf die Absicht drauf an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Raphaela Nazareth.

unbewusst begangene Sünden zählen im Islam nicht, wobei das heutzutage immer weniger zählt, da man sich dank des Internets quasi immer informieren kann.

Schwein steckt in irre vielen Produkten, auch in Zigarettenfiltern z.B. und Säfte werden durch Gelatine gefiltert.