Ist es Moralisch vertretbar das Ausbildungsbetriebe Leute ausnutzen um sie dann wieder in der Probezeit zu kündigen?

7 Antworten

Die Probezeit ist dazu da, dass sich beide Seiten mal richtig und auch in der Arbeitspraxis kennen lernen können. Sowohl der Auszubildende kann hier sagen 'nein, will ich nicht', als auch der ausbildende Betrieb, wenn der merkt, dass es mit diesem Azubi halt eben nichts wird.

Zudem wird wohl niemand gekündigt, nur weil er etwas länger für die betrieblichen Abläufe braucht.
Sowas kommt in erster Linie dann in Betracht, wenn das ausbildende Unternehmen merkt, dass das mit diesem Mitarbeiter halt eben nichts wird.

Die Probezeit ist für beide (!!!) Seiten zum Beschnuppern da. Wenn man feststellt, dass entweder der neue Mitarbeiter oder der neue Arbeitgeber nicht das ist, was man sich vorgestellt hat, trennt man sich.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht verwerflich. Kein Arbeitsvertrag ist für die Ewigkeit angelegt. Das gilt wie gesagt für beide Seiten.

Es ist moralisch vertretbar jemanden in der Probezeit zu kündigen, wenn man feststellt, dass diese Person nicht zum Betrieb oder zu der vorgesehenen Tätigkeit passt.

Eigentlich kein Ausbildungsbetrieb wird nur einfach so einen Ausbildungsvertrag schließen, um die Person dann wieder zu entlassen. Dafür ist der Aufwand viel zu hoch. Wenn man aber in der Probezeit schon feststellen muss, dass die Auszubildenden nicht für den Beruf geeignet sind, dann ist ein Ende mit Schrecken halt besser als ein Schrecken ohne Ende.

cuser03  28.08.2021, 16:59

Eben der Titel ist eigentlich irreführend, scheinbar hat der Fragesteller kein guten Job geleistet und will jetzt Anderen die Schuld geben für sein Versagen.

Hdofkgkek
Fragesteller
@cuser03

Wie kommst du darauf? Ich bin Azubi und habe keine Probleme.

Moralisch nicht vertretbar ist(wäre) wenn der Betrieb mehr Azubis einstellt als er überhaupt behalten will. Also die Auswahl in der Praxis vornimmt.

Erst wird die Ausbildung gemacht und dann kann das Unternehmen sich überlegen seinen fertigen Auszubildenden zu übernehmen. Tut es dies und kündigt dann ein paar Monate später innerhalb der Probezeit ist das ok.

Ja ist moralisch okay