Ist es möglich täglich 12 stunden zu lernen?

8 Antworten

Hallo,

ja, das ist möglich - wenn Du fit bist.

Wenn Du mit solchen Lern-Marathons keine Erfahrung hast, musst du dich langsam dahin steigern.

Der Schlüssel zum Erfolg - aus meiner Sicht: Plane die Pausen! Kurze Pausen (z.B. Aufstehen und einmal um den Stuhl herum gehen), um den Kreislauf oben zu halten, nach ca. 40 Min. Längere Pause (> 10 Min: ) alle zwei Stunden (Lüften des Zimmers, Versorgen des Körpers mit Essen und Trinken).

Nach längstens vier Stunden machst Du eine Stunde Pause und gehst spazieren, kaufst ein, redest mit Freunden. Wichtig dabei: Frische Luft in Deinen Arbeitsraum einbringen!

Achte darauf, dass Du mindestens 1 Stunde vor dem Schlafen Schluss mit dem Lernen machst und dass Du ca. 8 Stunden schlafen solltest.

Viel Erfolg!

Theoretisch ist das vielleicht möglich. Fraglich ist eher, ob das so ratsam ist.

Denn Lernen gehört grundsätzlich zu einer der schwersten Aufgaben für das menschliche Gehirn. Deshalb ist es wichtig, genug Pausen einzulegen und nur solange zu lernen, wie man merkt, dass es auch sinnhaft ist (dabei darf man sich allerdings nicht von der inneren Faulheit überlisten lassen ;-)).

Gezieltes, längeres Lernen ist auch eine Trainingssache. Tatsächlich kann man sich mit dem Lernpensum steigern. Routine und regelmäßige Pausen sind dabei m.E. die wichtigsten Dinge.

Kommt drauf an, wie lang du dich konzentrienen kannst. Es gibt relativ wenige Menschen, die das länger als 3 Tage wirklcih durchhalten.

Für die anderen ists dann halt nur was für "Gewissen". Die sitzen dann nach 3 Tagen rum und die Phantasie und das Unterbewusstsein verabscheidet sich dann alle 3 min. Dann wirds uneffektiv und wenn man das merkt, sollte man lieber mal raus gehen und dann mit klarem Kopf weitermachen... ;-)

Lernen im Sinne von Üben für die Schule? Oder im allgemeinen Sinn Input fürs Gehirn sammeln? Wenn du erstes meinst nein, das geht nicht. Irgendwann raucht dir Birne. Wenn du aber letzteres meinst ja, das macht man ja tagtäglich. Du lernst ja schließlich alles kennen, was du neu siehst.

Für eine gewisse Zeit schon. Aber nicht auf Dauer.

Man hat oft schon Mühe, sich länger als 6-8 Stunden richtig zu konzentrieren und aufnahmefähig zu bleiben.