Ist es möglich täglich 12 stunden zu lernen?

10 Antworten

Hallo,

ja, das ist möglich - wenn Du fit bist.

Wenn Du mit solchen Lern-Marathons keine Erfahrung hast, musst du dich langsam dahin steigern.

Der Schlüssel zum Erfolg - aus meiner Sicht: Plane die Pausen! Kurze Pausen (z.B. Aufstehen und einmal um den Stuhl herum gehen), um den Kreislauf oben zu halten, nach ca. 40 Min. Längere Pause (> 10 Min: ) alle zwei Stunden (Lüften des Zimmers, Versorgen des Körpers mit Essen und Trinken).

Nach längstens vier Stunden machst Du eine Stunde Pause und gehst spazieren, kaufst ein, redest mit Freunden. Wichtig dabei: Frische Luft in Deinen Arbeitsraum einbringen!

Achte darauf, dass Du mindestens 1 Stunde vor dem Schlafen Schluss mit dem Lernen machst und dass Du ca. 8 Stunden schlafen solltest.

Viel Erfolg!

Theoretisch ist das vielleicht möglich. Fraglich ist eher, ob das so ratsam ist.

Denn Lernen gehört grundsätzlich zu einer der schwersten Aufgaben für das menschliche Gehirn. Deshalb ist es wichtig, genug Pausen einzulegen und nur solange zu lernen, wie man merkt, dass es auch sinnhaft ist (dabei darf man sich allerdings nicht von der inneren Faulheit überlisten lassen ;-)).

Gezieltes, längeres Lernen ist auch eine Trainingssache. Tatsächlich kann man sich mit dem Lernpensum steigern. Routine und regelmäßige Pausen sind dabei m.E. die wichtigsten Dinge. 

Kommt drauf an, wie lang du dich konzentrienen kannst. Es gibt relativ wenige Menschen, die das länger als 3 Tage wirklcih durchhalten.

Für die anderen ists dann halt nur was für "Gewissen". Die sitzen dann nach 3 Tagen rum und die Phantasie und das Unterbewusstsein verabscheidet sich dann alle 3 min. Dann wirds uneffektiv und wenn man das merkt, sollte man lieber mal raus gehen und dann mit klarem Kopf weitermachen... ;-)

Ist es möglich, 70 Stunden am Stück zu lernen?

Welche Tricks gibt es, um es zu schaffen?

...zur Frage

In 24 Stunden zu hause Spagat lernen!

Hallo :)

Ich möchte gerne spagat lernen und das so schnell wie möglich. Kann mir jemand paar übungen zum spagat lernen sagen ? :) Danke :)

...zur Frage

Körperlich möglich 12 Stunden zu lernen?

Hallo, eine gute Freundin von mir studiert jetzt Medizin (erstes Semester) Sie meinte, dass sie die letzten Tage 12 Stunden am Tag für die Klausur gebüffelt hatte. Ist es körperlich denn überhaupt möglich?!

...zur Frage

Totale Lernlust in der Nacht?!

Hallo, heute hatte ich absolut keine Stimmung zu lernen... Jetzt ist es fast zwölf Uhr nachts und plötzlich bin ich total motiviert und würde sehr gerne lernen....!

Meine Frage: Soll ich es tun, und jetzt noch 2-3 Stunden lernen oder doch schlafen gehen und morgens früh mit dem lernen weitermachen?

Ist es überhaupt möglich nachts Informationen aufzunehmen?

Danke

...zur Frage

Wie lange täglich fürs Abi lernen (noch 1 Monat)?

In 4 Wochen schreibe ich Abi in 4 Fächern darunter leider(!!) auch Mathe!! Wie viele Stunden sollte man täglich fürs Abi lernen in den 4 Wochen? (davon 2 Wochen Osterferien).Ich muss auf keine normalen Klausuren mehr lernen und Hausaufgaben haben wir auch nicht.Also wie viele Stunden ungefähr?Und ist es besser,die Fächer hintereinander zu lernen (jeweils 1 Woche z.B. 1 Fach) oder mehr durcheinander?

...zur Frage

Französisch lernen in 2 Stunden?

Ich würde gerne wissen ob dies möglich ist :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?