Ist es möglich Selbstverliebt und Selbstbewusst gleichzeitig zu sein?

6 Antworten

Nein, ich denke nicht. Warum das gerne verwechselt wird, liegt daran, daß der Selbstverliebte sich für selbsbewusst hält und in manchen Anteilen ähnlich daherkommt. Aber wenn man tiefer gräbt, merkt man, daß alles doch nur auf wackligen Füssen steht. Der selbstbewusste Mensch kann mit Kritik umgehen, er kann schauen, wo könnte der kritisierende Recht haben, er kann Fehler einräumen und an sich arbeiten. Den Selbstverliebten kann das Ganze in eine Krise schicken oder er greift seinerseits an und wird dann laut, gemein oder rachsüchtig. Wie kann man ihn "den Meister" versuchen zu demaskieren? Völlig unfassbar, der andere ist immer der Böse, zu einer richtigen Innenschau ist der Selbstverliebte nicht fähig, ebenso wie zu fruchtbaren Beziehungen. Er braucht einen Hofstaat um sich, entweder man spiegelt seinen Glanz wider oder man dient dazu, damit er sich gegenüber erhöht fühlen kann, also Fussabstreifer, Sklave oder ein Objekt, das er jederzeit herabsetzen kann, gibt ja auch solche bemitleidenswerten Menschen, die das brauchen, bzw. meinen zu brauchen, da sie sich eh nicht wertvoll finden. Also an den Taten sollt ihr sie erkennen. Der Selbstverliebte ist jedenfalls nach einer Weile sicher zu erkennen.

Selbstverliebtheit ist (größtenteils) mit Selbstbewusstsein gleichzusetzten. Selbstverliebt kann
aber auch Arroganz, Ignoranz und Menschenverarchtend bedeuten (Weil man nur wert auf sich legt). Ich würde niemals behaupten von mir das ich Selbstverliebt bin weil das hier (in Deutschland) meist negativ verstanden wird. Ich bevorzuge lieber: 'Ich bin zufrieden mit
mir'. Selbstbewusstsein ist eher eine
positive Eigenschaft was keinen negativen Eindruck auf die Gesellschaft hat.

Selbstverliebtheit setzt doch voraus , das man selbstbewusst ist - und umgekehrt ebenso...

Man ist von sich , seinem Wissensstand und seinem Erscheinungsbild überzeugt , und stolz darauf!

Gina02  30.08.2015, 13:14

Und manche können ihre Schönheit kaum mehr aushalten, :)))

ursula39  30.08.2015, 13:16
@Gina02

Genau so geht's mir im Moment .. aaber .wart's nur ab Gina !  ;-))

Ja. Selbstverliebtheit setzt entweder Selbstbewusstsein oder Selbstverleugnung voraus. Denn Selbstverliebtheit bedeutet, dass man in sich selbst verliebt ist. Und wenn man das ist, weil man ein falsches Bild von sich selbst hat, dann verkennt man sich selbst und verleugnet sein eigentliches Ich. Ist man hingegen selbstverliebt, weil man ein korrektes Bild von sich selbst hat, ist man sich seines Selbst bewusst und damit, weil es genau das heißt, offenbar selbstbewusst. Dennoch ist nicht jeder, der selbstbewusst ist auch selbstverliebt. In Übermaßen wird Selbstverliebtheit zu Narzissmus und dann ist sie schädlich. Völlig fehlende Selbstliebe führt irgendwann zur Selbstverachtung und ist ebenso schädlich. Verliebtheit ist ein rauschartiger Zustand und ist damit an sich schon nahe am Narzissmus. Liebe ist ein solideres Gefühl. Die goldene Mitte der Selbstanerkennung ist meiner Meinung nach eine große und bodenständige Selbstliebe mit einem nur sehr geringen Maß an Selbstverliebtheit, gepaart mit hoher Selbstachtung und großem Selbstbewusstsein. Klärt das was?

Ist man nicht automatisch selbstbewusst wenn man selbstverliebt ist?

PoisonIvy  30.08.2015, 13:57

Nein, eher nicht, das sieht nur oberflächig so aus. Hat miteinander aber ansonsten nichts zu tun.