Ist es möglich Pfannkuchen/Berliner auch in einer Heißluftfritteuse zu backen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss nicht immer alles im Öl rumschwimm

Ja kannst du machen du musst halt nur öfters drauf schauen und Mal wenden

sommerfrage
Fragesteller

Danke, da bin ich aber froh! Werde natürlich erst mal einen Probelauf starten. Wäre ja blamabel, wenn wen es nix funst!

Ja, zum einen das Fett und zum anderen habe ich auch Angst vor dem Gerät! Habe eine kl einfache Fritteuse und habe da vor ca. 10 Jahren Pommes gemacht (Hatte starke Erkältung mit Fieber und wollte was schnelles essen!). Die Frostpommes rein. War kurz in einem anderen Zimmer. Als ich in die Küche kam, war das Fett übergekocht! ::-( Ist alles das Küchenbuffet runter gelaufen, in die Schubkästen + Türen bissl mit rein und eine gr. Menge auf den PVC Boden und sicher auch unter das Buffet. Musste erst warten bis es kalt war - verbrennen. Wenn einem jeder Schritt zu viel ist + dann noch putzen! Mit der Kehrschaufel eine gr Platte abgehoben,......, usw.! Habe mal Fondue darin gemacht, aber ist nicht mein Geschmack gewesen. So steht das nun so rum.

Schönen Sa. Abend! ::-)

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Habe gerade aus einer Platte Hefeteig 2 x 2 was ausgestochen + 1 mit Marmelade darauf + das 2. darauf. Mit it einer Gabel den Rand zusammen gedrückt. Dann 2 kugeln aus dem Restteig vom ausstechen gemacht. In der Mitte war ein Klecks Marmelade. 5 min/180 °C, gewendet + noch x 5 min/180 °C,. Waren aber keine Pfannkuchen. Trotzdem gut, richtig schön knusprig!

Werde mir Ruf Hefeteig - Backmischung: https://www.meincupcake.de/shop/Ruf-Backmischung---Hefeteig----360-g.html und die Pfannkuchen in Muttis Friteuse machen. Hoffe das geht, wenn ich die Marmelade gleich in die Pfannkuchen mit rein machen kann? Müsste sonst noch die Tortenspritze oder den Beutel einsauen.

Werde noch mal bei "TANTE GOOGLE" gucken ob es eine schnelle einfache Pfannkuchenvariante gibt.

Schönen Sonntag morgen! ::-)

bei welcher sendung kam das und um welche uhrzeit. das hätte ich auch gerne gesehen

sommerfrage
Fragesteller

Das waren aber nur normale Pfannkuchen, die Enie gebacken hat. Kam ca. 18:00 auf SIXX! Hier das Rezept: https://www.sixx.de/tv/enie-backt/rezepte/berliner-mit-herz ! Und büdüschöön, das Video: https://www.sixx.de/tv/enie-backt/video/staffel-2/226-berliner-mit-herz-clip !

Gucke gerne, Sa. Nachmittags auf SIXX. Da ist erst das Kochen mit Jamie, das gucke ich aber nix. 14:33 gucke ich gerne das Promi backen. Danach ist Enie backt und dann 18:28 backen Kinder in Amerika (?) = mit deutscher Sprache im Vordergrund.

Schönen Sa. Abend! ::-)

rafaelmitoma  26.01.2019, 20:45
@sommerfrage

danke, jetzt habe ich den kanal gefunden, werde ich demnächst auch anschauen. das große promibacken habe ich letztes jahr auf vox gesehen

sommerfrage
Fragesteller
@rafaelmitoma

Das auf SIXX, sind alles Wiederholungen! Ja, das auf VOX, sind die Originale und gucke ich auch immer gerne! Würde gerne mal so was backen, aber geht nix, da ich zu meinem baldigen Geburtstag nur Kuchen für 5 Personen brauche, die nix so viel essen. Wenn ein "runder Geburtstag" ist, feiern wir in einer Gaststätte! Meine Wohnung wäre für ca. 15 Leute zu klein und auch hätte ich nix zum schlafen, für die, die weiter weg wohnen! Würde das aber auch nix so bringen, wie die denke ich.

Ich will mal Pfannkuchen/Berliner in meiner Heißluftfrittöse machen, da an dem Tag Rosenmontag ist. Mal sehen, was ich noch mache? Habe schöne Kuchensachen, wenn Du was brauchst, frage an! Würde auch gerne mal wieder einen Apfelstrudel mit Eis machen. Aber das mit meinem Strudelteig ist so umständlich. Mache auch gerne Kuchen von RUF! Sind so Packungen wo fast alles dabei ist! Der Schoko- Sauerkirsch und der Amarulla Kuchen sind lecker! Aber sind auch noch mehr leckere dabei! Kenne RUF schon seit der DDR- Zeit!

Schönen Abend + Sonntag! ::-)

rafaelmitoma  31.01.2019, 20:10
@rafaelmitoma

danke für dein kompliment, die 1.folge werde ich wahrscheinlich nicht sehen können, von dem großen promibacken, aber ab der 2. werden ich es anschauen. danke für den tipp

sommerfrage
Fragesteller
@rafaelmitoma

Habe gerade aus einer Platte Hefeteig 2 x 2 was ausgestochen + 1 mit Marmelade darauf + das 2. darauf. Mit it einer Gabel den Rand zusammen gedrückt. Dann 2 kugeln aus dem Restteig vom ausstechen gemacht. In der Mitte war ein Klecks Marmelade. 5 min/180 °C, gewendet + noch x 5 min/180 °C,. Waren aber keine Pfannkuchen. Trotzdem gut, richtig schön knusprig!

Werde mir Ruf Hefeteig - Backmischung: https://www.meincupcake.de/shop/Ruf-Backmischung---Hefeteig----360-g.html und die Pfannkuchen in Muttis Friteuse machen. Hoffe das geht, wenn ich die Marmelade gleich in die Pfannkuchen mit rein machen kann? Müsste sonst noch die Tortenspritze oder den Beutel einsauen.

Werde noch mal bei "TANTE GOOGLE" gucken ob es eine schnelle einfache Pfannkuchenvariante gibt.

Schönen Sonntag morgen! ::-)

Moin

Airfryer ist halt eine andere Marke. Somit kannst du die Rezepte dafür einfach übernehmen

sommerfrage
Fragesteller

Danke, da bin ich aber froh! Werde natürlich erst mal einen Probelauf starten. Wäre ja blamabel, wenn wen es nix funst!

Da waren schnelle Antworten! ::-)

KirstenSe  26.01.2019, 18:56
@sommerfrage

Ja, das würde ich auch vorher probieren.

Ich liebäugel ja immer mit den Geräten, funktioniert das wirklich so gut??

sommerfrage
Fragesteller
@KirstenSe

Pommes funktionieren (allerdings lange drine lassen), aber da das Teil noch nicht so alt ist, habe ich noch nicht so viel probiert. Will mal probieren, was was mit einem Hühnerbein oder auch mit Kuchen, usw., passiert

Schönen Abend + Sonntag! ::-)

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

@KirstenSe

Habe gerade ein Broilerbein/Hähnchenschenkel gemacht und war legga!

Habe das gefrostete Bein mit Hähnchengewürz ( So in der Art, nur von Mühlebach: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81twecfMPdL._SL1500_.jpg ! Mutti hat so eine Tüte von Maggi, Knorr,...., k.A, was für 1 Person zu gr. ist.) bestreut und für 35 min/190 °C in der Friteuse gehabt. 1 nix so großer Schenkel, passt gerade so rein in meine Maschine! Für 1 Person OK!

Wenn Du allein bist, reicht das!

Ich will mir heute eine Hefeteigplatte kaufen und gucken, ob damit in der Friteuse Pfannkuchen werden! Schreibe es Dir hier

Schöne Woche! ::-)

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Habe gerade aus einer Platte Hefeteig 2 x 2 was ausgestochen + 1 mit Marmelade darauf + das 2. darauf. Mit it einer Gabel den Rand zusammen gedrückt. Dann 2 kugeln aus dem Restteig vom ausstechen gemacht. In der Mitte war ein Klecks Marmelade. 5 min/180 °C, gewendet + noch x 5 min/180 °C,. Waren aber keine Pfannkuchen. Trotzdem gut, richtig schön knusprig!

Werde mir Ruf Hefeteig - Backmischung: https://www.meincupcake.de/shop/Ruf-Backmischung---Hefeteig----360-g.html und die Pfannkuchen in Muttis Friteuse machen. Hoffe das geht, wenn ich die Marmelade gleich in die Pfannkuchen mit rein machen kann? Müsste sonst noch die Tortenspritze oder den Beutel einsauen.

Werde noch mal bei "TANTE GOOGLE" gucken ob es eine schnelle einfache Pfannkuchenvariante gibt.

Schönen Sonntag morgen! ::-)