Airfryer bzw Heißluftfriteuse??

8 Antworten

Ich bin von unserer begeistert und nutze sie oft, für Pommes, alles panierte, vorgebackene, aber auch zum Aufbacken von Brötchen, Überbacken, sogar backen und schmoren (es gibt noch spezielle Einsätze dafür). Alles, was man auch im Backofen machen kann, geht da - mit weniger Energieaufwand und schneller.

Das einzige, was sich nicht eignet, sind frisch panierte Sachen, die kleben an dem Einsatz fest (vielleicht mit Backpapier drunter)....bei Pommes nehme ich die vorfrittierten, wegen dem Geschmack, sie haben aber dann viel weniger Fett. Aus frischen Kartoffeln werden die nicht so knusprig.

Wir sind nur 2 Personen, da lohnt es sich selten, den großen Backofen anzumachen. Ganz ideal finde ich, dass sie relativ klein ist und stehen bleiben kann, ohne dass man den Fettgeruch überall hat.

Ich habe ein AirFryer von Ninja. Das sind meine Meinungen dazu:

Vorteile:

• Du hast verschiedene Funktionen
  • Damit kannst du gesünder essen (AirFryer saugt das ganze Öl)
  • Günstig und besser als Ofen
  • Damit sparst Zeit (schneller als Ofen)

Nachteile:

• Teures Stromkosten

Fazit: AirFryer lohnt sich zu kaufen, da es verschiedene Funktionen haben und besser als ein Ofen ist. Jedoch zahlst viel Strohm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele der Geräte sind bestimmt gut, aber wenn du schon einen großen und einen kleinen Heißluftherd und einen Dörr-Apparat hast, bringen die wenig Mehrwert.

Größter Nachteil für mich aber: noch ein Gerät, das ich irgendwo griffbereit (denn sonst wird es nicht genutzt) hinstellen muss.

Hast du noch keinen Heißluftofen, dann liegt der Vorteil auf der Hand: Teil aufbauen, alles rein, Programm wählen und du brauchst dich nicht kümmern.

Heissluftfritteuse spart Strom und kann so gut wie alles zubereiten mich stört nur dass das ein oder andere Produkt nicht kross wird zb Nuggets

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wolfman74  18.12.2024, 17:23

kleiner Tipp : Ich habe mir extra für die Heißluftfritteuse einen Öl-Zerstäuber zugelegt. Besprühe mal die Nuggets ganz leicht mit Öl.

Das Ergebnis wird Dich überraschen.

Funktioniert auch bei Pommes bestens.

Blindi56  18.12.2024, 17:23

alles was vorfrittiert ist, wird knusprig. Frisch paniertes eher nicht, da fehlt wohl das Fett. Aber da reichen oft ein paar Tropfen Öl.

Ich möchte meine nicht mehr hergeben wollen.

• Egal ob Pommes ( schmecken viel besser als aus dem Backofen )
  • Hähnchenteile ( bekommst Du knusprig wie bei KFC hin )
  • Brötchen ( energiesparender als aus dem Backofen )
  • Kann dörren / trocknen (Beef Jerkey , Kräuter )

usw.

Habe eine MIC mit Drehkorb