Ist es möglich nach einer langen beziehungspause noch zu lieben?
Also ich habe folgendes "Problem" ich hatte meine letzte Beziehung vor knapp 3 Jahren (vor Corona) ich bin ehrlichgesagt teilweise immer noch diese Trennung am verarbeiten da ich mich teilweise an die vergangenen Momente erriner und nicht weis damit umzugehen und habe auch Sehnsucht mal wieder jemanden in den armen zu halten, andererseits habe ich auch resigniert jemanden zu finden das es mir:
1 schwer fällt oder gar unmöglich ist eine frau die ich Attraktiv finde anzusprechen: mir gehen dann nur so Gedanken durch den Kopf wie: "du wirst es eh wieder nach einer gewissen zeit Jahren vermasseln und sie verlässt dich", oder "die hat bestimmt schon jemanden, etc." und
2 denke ich dann so eine Person wie du mal hattest wirst du nie wieder finden hab auch ne gewisse angst das ich mich erneut verliebe und sie dem nächst besseren in seinem Benz oder BMW hinterherläuft.
3 ich habe alles durch von Tinder bis hin zu friendscout24 und bin auch irgendwie ratlos.
merke auch grade das es mir irgendwie gut tut das hier niederzuschreiben da es mich seit ca. 2 Jahren bedrückt ich es aber niemanden wirklich erzählen kann.
vielleicht kann mir jemand helfen und ein Lösung für mein Problem geben
3 Antworten
Ich hatte das große Glück, nach ein paar lockeren Beziehungen meine Traumfrau kennen zu lernen, mit der ich heute noch - nach über 40 Jahren - glücklich verheiratet bin.
Aber ich kenne dein Problem aus meinem Bekanntenkreis, von Kollegen/innen und meinem besten Freund. Je länger man allein ist, desto schwieriger ist es, sich auf eine neue Beziehung einzulassen.
Doch bei meinem Freund hat es nach einigen Jahren wieder geklappt und heute ist er sehr glücklich - dasselbe gilt für eine meiner Kolleginnen.
Sei mutig und aufgeschlossen, dann klappt es auch wieder. Das Wichtigste ist Toleranz und die Fähigkeit, auf die neue Partnerin bzw. den neuen Partner einzugehen.
Du solltest wirklich mit der Vergangenheit abschliessen. Wäre erst mal von Vorteil jemanden zu haben, mit dem du über diese Dinge sprechen könntest . Weil wie du schon bemerkt hast, es tut dir gut. Dann fühlst du dich befreiter und hättest einen Weggefährten , der dich unterstützt. Dann kannst du auch wieder dein Herz öffnen und bist bereit für was neues ...Und einen neuen Partner.
Angst essen Seele auf…wenn du die Vergangenheit nicht hinter dir lässt, wirst du dein Herz nicht mehr öffnen können. Auch wenn du jetzt so denkst ist das nur fiktiv und geprägt durch deine Erfahrung der Vergangenheit. Versuch doch auch die Vergangenheit positiv zu sehen und denk nicht drüber nach was sein Könnte. Du wirst wieder jemand finden den du lieben kann, wenn du bereit dazu bist. Lass die Vergangenheit hinter dir.