Ist es möglich nach einer langen beziehungspause noch zu lieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das große Glück, nach ein paar lockeren Beziehungen meine Traumfrau kennen zu lernen, mit der ich heute noch - nach über 40 Jahren - glücklich verheiratet bin.

Aber ich kenne dein Problem aus meinem Bekanntenkreis, von Kollegen/innen und meinem besten Freund. Je länger man allein ist, desto schwieriger ist es, sich auf eine neue Beziehung einzulassen.

Doch bei meinem Freund hat es nach einigen Jahren wieder geklappt und heute ist er sehr glücklich - dasselbe gilt für eine meiner Kolleginnen.

Sei mutig und aufgeschlossen, dann klappt es auch wieder. Das Wichtigste ist Toleranz und die Fähigkeit, auf die neue Partnerin bzw. den neuen Partner einzugehen.

Du solltest wirklich mit der Vergangenheit abschliessen. Wäre erst mal von Vorteil jemanden zu haben, mit dem du über diese Dinge sprechen könntest . Weil wie du schon bemerkt hast, es tut dir gut. Dann fühlst du dich befreiter und hättest einen Weggefährten , der dich unterstützt. Dann kannst du auch wieder dein Herz öffnen und bist bereit für was neues ...Und einen neuen Partner.

Angst essen Seele auf…wenn du die Vergangenheit nicht hinter dir lässt, wirst du dein Herz nicht mehr öffnen können. Auch wenn du jetzt so denkst ist das nur fiktiv und geprägt durch deine Erfahrung der Vergangenheit. Versuch doch auch die Vergangenheit positiv zu sehen und denk nicht drüber nach was sein Könnte. Du wirst wieder jemand finden den du lieben kann, wenn du bereit dazu bist. Lass die Vergangenheit hinter dir.