Ist es möglich innerhalb einem Jahr eine neue Sprache komplett fehlerfrei und fließend zu erlernen?

7 Antworten

Möglich ja, aber je nach Sprache und Sprecher unterschiedlich wahrscheinlich.

Es ist zumindest ein Vorsatz, habe es aber noch nicht probiert.

Ob aber die erlernte Sprache wirklich dann auch fehlerfrei und fließend ist, ist schwer zu glauben.

Je nach Sprache könnte das aber echt schwer werden.

Ich spreche noch Russich (Muttersprache seit 19 Jahren), recht sicher und fließend, aber nicht fehlerfrei.

Ich glaube bei Russisch wäre dieser Vorsatz nahezu unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist es, hängt halt von der Sprachbegabung ab und dem Zeitaufwand. Und das Alter spielt eine Rolle. Und wie schwer die Sprache ist.

Die beiden Töchter meiner Chefin kamen in die 3. und 5. Klasse, als sie nach Deutschland kamen von den Staaten. Nach weniger als einem Jahr deutsche Schule sprachen beide perfekt Deutsch. Ohne jeden Akzent und mit absolut perfekter Aussprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich in einem fremden Land verliebst und bei deinem neuen Partner bleibst, kann das gehen.

Italienisch: Wenn ich genügend Zeit hätte, wäre das möglich, auch im Alleingang.

Türkisch: Wenn ich genügend Zeit hätte UND dazu noch unbegrenzt Stunden bei einem guten Privatlehrer, dann wäre das auch möglich.

Polnisch: Korrekt aussprechen könnte ich das nie, aber man würde mich verstehen. Dein Ziel könnte auch mit viel Zeit und Privatunterricht nur teilweise erreicht werden.

Chinesisch: Ich wäre dem Ziel auch nach einem Jahr keinen Millimeter näher gekommen. Es wird mir nie möglich sein, ein kompliziertes Schriftzeichen jemals zu lernen und ebenso werde ich die wichtigen Tonhöhenunterschiede im Leben nicht wahrnehmen können.

>>> genügend Zeit = Ich müsste nie zur Arbeit gehen, wäre also Privatier.