Ist es möglich Gegensätze zu vereinen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. Es gibt gegensätze die lassen sich vereinen und welche die lassen sich nicht vereinen.

Beispiel:

Etwas heißes mit etwas kaltem mischen. Ergibt eine Mischtmperatur.

Unpünktlichkeit lässt sich mit Pünktlichkeit nicht vereinen da das eine das andere konkret ausschließt.

Es hängt von der definition der sachen ab.

Bei temepratur gibt es viele verschiedene werte. Beim einhalten einer zeitangabe aber nur 2.

Daher könnte man die regel ableiten das alle gegensätze bei denen es nur 2 zustände gibt nicht vereinbar sind.

Tod und lebendig würde daunterfallen. Es gibt so gesehen kein halbtot. Auch wenn der begriff oft benutzt wird bezeichnet er dennoch einen lebenden organismuss.

Tag und Nacht wäre ein beispiel für vereinbare gegensätze. Morgens und abend sind mischformen aus tag und nacht.

So könnte man eine zweite regelung ableiten. Wenn es möglich ist von einem gegensatz in den anderen über mindestens einen weiteren zustand zu gehen so sind diese vereinbar.

Gutes beispiel wären himmelsrichtungen. Von west nach ost gibt es etliche zwischenwerte. Somit wäre eine 50% vereinigung von west und ost nord oder süd.

Natürlich ist es möglich, Gegensätze zu vereinen, aber die Ergebnisse sind nicht immer offensichtlich oder nicht eindeutig.

Unendlich mal Null? Egal, wie oft Du nichts hast, es bleibt trotzdem nichts.

Wenn +unendlich und -unendlich vereinst, hast auch wieder null.

Mit Schwarz und Weiß ist das so eine Sache.

Für eine subtraktive Mischung mag Grau ein Ergebnis sein, jedoch nicht eindeutig, da es unendlich viele Grauschattierungen gibt. Korrekt hieße es wohl "50% Grau".

Im additiven Farbraum ist jedoch Schwarz das Fehlen jeglicher Farbe und Weiß die Summe aller Farben. So ergeben Schwarz und Weiß immer Weiß.

In der Literatur verwendest Gegensätze sogar zur Hervorhebung in Form eines Oxymoron.

... sie sind dann "vereint", z. B. in Ausnahmeregel oder alter Knabe.

0

Es gibt in der Sprache sogenannte 'digitale Begriffe'. Bei ihnen ist eine Vereinigung mit ihrem Gegenteil nicht möglich.

Nimm einmal den Begriff 'schwanger'. Das Gegenteil davon ist wohl 'nicht schwanger'. Wenn du das vereinigst, was kommt da heraus, vielleicht 'ein bischen schwanger'?

Die Vereinigung von 'analogen Begriffen', wie du sie genannt hast, ist allerdings möglich.

Gibt es gute und schlechte Menschen auf der Welt und wieso ist es laut Philosophen wichtig, dass es sowohl gute als auch schlechte Menschen gibt?

Hallo, ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit dem Thema gut und schlecht und muss sagen ich denke ständig darüber nach, aber komme nicht zu einer Schlussfolgerung. Deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu hören:)

Was denkt ihr.... Gibt es Menschen die schlecht sind? Was ist für euch ein schlechter Mensch? Und warum ist er schlecht?

Das selbe mit denen, die wir als gute Menschen bezeichnen... Was versteht man unter einem guten Menschen? Kann ein Mensch ausschließen gut sein?

Und viele Philosophen sagen es ist wichtig für die Welt, dass es sowohl Menschen gibt, die mehr schlechte Eigenschaften haben, als auch die, die mehr gute haben, weil wir in einer Welt voller Gegensätze leben.

Versteht ihr wieso das wichtig ist? Ich meine wenn jeder gut wäre, dann gäbe es doch kein Problem und wir würden in einer friedlichen Welt leben. Oder liege ich falsch?

Danke für alle Meinungen :)

...zur Frage

Gäbe es ohne Krieg Frieden?

...zur Frage

Gegensätze tänzerisch darstellen?

Guten Tag :D

Ich muss für den Sportunterricht gemeinsam mit einer Freundin das Thema Gegensätze in einer Choreographie darstellen.

Wie sollen wir das machen?

Wir haben bereits beschlossen, dass wir "Schwarz und Weiß" als Farben für die Kleidung nehmen und unsere Schritte jeweils spiegelverkehrt tanzen, aber ich denke das reicht nicht. Wäre also toll, wenn mir jemand helfen könnte, was es noch für Elemente gäbe die wir mit einbauen könnten.

Vielen Dank für die Hilfe,

Chizome :D

...zur Frage

Gleitkommazahl und Dezimalzahl UNTERSCHIED?

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Gleitkommazahl und einer Dezimalzahl?

Wäre es möglich mit Beispielen zu erklären?

...zur Frage

Sokrates und Sophisten

Hey Leute, ich weiß zwar, dass Sokrates nichts von den Sophisten hielt aber ich weiß nicht ganz warum. Der einzige Unterschied wird wohl kaum sein, dass Sokrates sich, im Gegensatz zu den Sophisten, nicht bezahlen ließ oder? :D Wenn ihr mir ein paar Gegensätze aufzeigen könntet wäre das super :) Danke

...zur Frage

Kann etwas das unbegrenzt ist nicht auch unendlich sein?

Eine andere Frage hat mich zu dieser Frage gebracht. Immer wieder lese ich hier, daß man im Zusammenhang mit dem Universum, und ob es endlich oder unendlich ist, einen Kreis oder eine Kugel als Beispiel benutzt, um damit zu demonstrieren, daß das Universum endlich aber unbegrenzt sei.

Aber selbst wenn es eine Kugel wäre, kann das doch nicht heißen, daß es dann endlich ist - schließlich weiß man doch nicht was außerhalb der Kugel ist.

Wer hat da eine Erklärung zu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?