Warum kommt nach "ohne" Akkusativ, aber nach "mit" Dativ?

4 Antworten

Wir können das fortsetzen: Warum antwortet man auf Woher und Wo mit Präposition + Dativ, aber auf Wohin mit Präposition + Akkusativ? Warum frage ich dich, aber du antwortest mir? Warum ist im Deutschen die eigene Person klein (ich), aber die andere Person groß (Sie, Ihnen, Ihr__), und im Englischen ist es umgekehrt (I, aber you)? Fehlt den englischen Muttersprachlern etwa der Respekt vor dem Gegenüber?

Ja, die deutsche Grammatik ist sehr verwirrend. Da kann man nur froh sein, dass man Deutsch nicht als Fremdsprache lernen muss.

Es ist einfach, wie es ist, "ohne" verlangt nach dem Akkusativ, "mit" nach dem Dativ. Logisch im Sinne von stringent ist das nicht.

Hallo,

das ist irgendwann einmal - aus welchem Grund auch immer - so festgelegt worden. Die Frage nach dem Grund, warum das so ist, raubt unnötig Energie, die man - auch wenn ich sonst kein Verfechter dieser Lernmethode bin - besser in das Auswendiglernen der Präpositionen und welche Fälle sie brauchen - steckt.

Das geht oft einfacher mit einem Lied als "Eselsbrücke".

https://www.youtube.com/watch?v=bw1O_Z9Wo-8

Für die Präpositionen ab, aus, bei, mit, nach, seit, von, zu, die den Dativ brauchen

(https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

und

für die Präpositionen bis, durch, für, gegen, ohne, um, entlang, die den Akkusativ brauchen.

https://www.youtube.com/watch?v=8Nu6FO4fnuc&list=RDz5FCe8ozMg4&index=12

(mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=82)

AstridDerPu

Bei "ohne" kann man die W-Frage "ohne Wen oder Was?" stellen, also Akkusativ.

Bei "mit" kann man entsprechend die W-Frage "Womit oder 'mit wem'?" stellen, also Dativ.

Woher ich das weiß:Hobby