Ist es möglich es zu verwenden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Bezüglich Laub, würde ich es halt entweder abkochen, oder frisch vom Baum pflücken (evt gar beides). Ausserdem nicht gleich neben der Strasse oder neben Feldern, die besprüht werden

Weiss auch nicht, ob alles Laub. Aber so Erle, Eiche, Birke, Buche gehen gut

Eigentlich geht viel gut.

Manche Hölzer schimmeln halt schneller als andere. Kork oder Aquarienhölzer (Mopani, Morkien zB) kann ich dir empfehlen

Steine können das Wasser zwar aufhärten. Denke aber, da sie sich den Panzer gesund halten müssen, könnte es sogar von Vorteil sein

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

lynnmary1987  27.02.2025, 15:35

Vampirkrabben können zwar schwimmen, gehen aber nicht viel ins Wasser. Sie sitzen gerne an der Wasserline um dort Nahrung zu suchen und müssen auch generell feucht/nass bleiben. Aber wirkliche Schwimmer sind sie nicht!

Satiharuu  27.02.2025, 18:26
@lynnmary1987

🤨 und was hat das nun damit zu tun?

Ds geht hier um ein Paludarium. Und nicht um eine lächerliche Schüssel mit Wasser, die man jeden zweiten Tag wechselt

Das einzig bedenkliche bezüglich den Steinen, wäre ihr Effekt auf's Wasser. Bei Fischen kann das ungünstig sein. Ich denke, bei Krabben aber vorteilhaft

Kann man. Ist aber schon riskant weil man sich damit immer auch diverse Kleintierchen, Pilze und Bakterien einsammelt.

Steine sind, wenn sie nicht zu porös sind, ganz leicht zu reinigen. Einfach mit Wasser und einem Bürstchen reinigen.

Alles aus Holz ist schon schwieriger. Ich gebe meine Hölzer die ich für so was verwenden möchte immer einen Tag in einen Trockenofen für Früchte. Das hat ca 90 Grad und da liegt das dann so 20 Stunden mindestens drin. Je nach Dicke auch mal länger!

Laub... kannst du nicht reinigen. Davon würde ich in deinem Fall die Finger lassen da du als Anfänger in der Materie auch nicht schnell genug erkennen kannst, wenn Schimmel anfängt zu wachsen!

NoNina485 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 15:37

Was ist wen man keinen Trockenofen hat?

lynnmary1987  27.02.2025, 15:50
@NoNina485

Dann sollte man der einfachkeit halber einfach geeignete Äste kaufen. Ja, die können auch mal richtig teuer sein! Aber das ganze Hobby ist ja nicht gerade ein günstiges...

Man könnte es auch im leicht geöffnetem Backrohr trocknen. Braucht aber irre viel Strom und du könntest damit auch einen Brand auslösen wenn du zu ungeduldig bist.